Zum Frauenarzt gehen ohne dass Eltern das mitbekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Generell ist es natürlich eine gute Idee, mit diesem Problem einmal zum Frauenarzt zu gehen und dies dort abklären lassen. Es kommt zwar sehr häufig während der Pubertät vor, dass die Periode sehr unregelmäßig ist, deshalb denke ich auch, dass nichts Schlimmes bei dir festgestellt wird, aber so eine kleine Kontrolle schadet sicher auch nicht. Und du hast danach die Gewissheit, dass alles in Ordnung bei dir ist :-)

Wenn es dir peinlich ist, dieses Thema gegenüber deinen Eltern anzusprechen, was ich gut verstehen kann, dann kannst du selbstverständlich auch alleine einen Termin bei deinem Frauenarzt machen und dort auch alleine hingehen.

Wenn du mindestens 14 Jahre alt bist, gilt auch die ärztliche Schweigepflicht für deinen Arzt, d.h. dieser wird deinen Eltern auf jeden Fall nichts von dem Besuch erzählen. Nur im Notfall ist er dazu verpflichtet, deine Eltern zu informieren. Aber nur, wenn du dich zum Beispiel in Lebensgefahr befindest oder eine schlimme Krankheit hast. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass beides bei dir nicht der Fall sein wird.

Achten solltest du noch darauf, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann wird die Abrechnung direkt über die Krankenkasse erfolgen. Bei Privatversicherten, werden deine Eltern die Rechnung bekommen. Das solltest du noch beachten.

Wenn du bei dir einen unangenehmen Geruch festgestellt hast, dann könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass du dir eine bakterielle Infektion oder eventuell auch einen Pilz eingefangen haben könntest. Es ist aber keines von beidem ein Grund zur Sorge, denn das kann man mit Medikamenten aus der Apotheke gut behandeln. Je nachdem, was dein Arzt bei dir feststellen sollte, wird er dich dann dazu auch beraten können.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarztbesuch benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxanonymasksxxx
Beitragsersteller

Erstmal viiielen Dank, das war sehr hilfreich. ☺️ Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert, wird die Rechnung dann an meine Eltern geschickt?

Sunglassgirl  20.09.2018, 19:35
@xxanonymasksxxx

Sehr gerne doch :-) Und vielen Dank für den Stern ^^

Wenn du bei der TKK versichert bist, dann werden deine Eltern keine Rechnung bekommen, da dies eine gesetzliche Krankenkasse ist ;-)

Klar, du kannst auch alleine zum Frauenarzt. Am besten schilderst du am Telefon schon dein Problem, dann bekommst du vielleicht einen schnelleren Termin. Denk an deine Versichertenkarte, die brauchst du wenn du dahin gehst.

Vielleicht hast du auch bloß einen Vitaminmangel, das war bei mir mal der Fall. Mal abwarten, aber mach dich bloß nicht verrückt.

Wie alt bist Du? Die Frage deshalb, weil es darauf ankommt, ob Du bei Deinen Eltern mitversichert bist. Du hast dann wahrscheinlich keine eigene Karte von der Kasse.

Wenn Du unbedingt allein hingehen willst, (was ich vollkommen verstehe), müsstest Du die Untersuchung gleich bezahlen.

Der Geruch kommt wahrscheinlich von einem Ausfluss. Muß aber nicht unbedingt krankhaft sein. Oft riecht es stärker vor oder nach der Periode.

xxanonymasksxxx
Beitragsersteller

Ich bin 14.. Danke für deine Antwort, weißt du wieviel sowas ungefähr kostet wenn man es gleich bezahlen möchte?

123Tangente  17.09.2018, 12:16
@xxanonymasksxxx

Das kann ich Dir nicht sagen. Es kommt darauf an, in welchem Umfang die Untersuchung sein soll. Du gehst ja dann quasi als Privatpatientin hin. Du bekommst dann eine Rechnung, auf der die einzelnen Posten nach der Gebührenordnung aufgeführt sind, Wenn Du den Gyn nur wegen des Ausflusses konsultierst, bleuibt es mit Sicherheit deutlich unter 100 €. Ich würde raten, wenn du in die Praxis gehst, nur ganz kurz der Arzthelferin sagen, dass Du aus bestimmten Gründen sozusagen inkognito kommst und die Untersuchung selbst bezahlest ...bezahlen musst). Du kannst sie direkt fragen, mit welcher Summe Du rechnen musst.

Nur Mut, Du schaffst das schon!

klar kannste Termin machen und mit deiner KV Karte dort hin gehen