Zum ersten Mal fliegen - was muss ich beachten?

7 Antworten

Ich würde mir nicht allzu viel Gedanken machen ... bin selber schon sehr sehr oft geflogen und auch noch immer nervös, wenn ich fliege.. es ist völlig normal, nervös zu sein - immerhin macht man das ja auch nicht jeden Tag ;)

Und denk Dir einfach: die Anderen sind auch nervös- auch wenn sie einen auf cool machen..-. dann fühlst Du Dich schon mal nicht so alleine ;)

Schlecht wird einem in der Regel nicht.. achte auf ausreichend weite, bequeme Kleidung, in der Du Dich wohl fühlst.. alle sind eigentlich immer sehr hilfsbereit und man muss eigentlich nichts groß wissen.. naja,wegen der Sicherheitskontrolle würde ich keine metallenen Gürtel anziehen, Schuhe mit hohen Sohlen vermeiden.. Piercings an "unsichtbaren" Körperstellen raus, weil das Metall piept auch und wenn man dann sich halb ausziehen muss, ist das auch kein Spaß.. Handy auf Flugmodus stellen.. nichts zu Schweres essen vor dem Flug, aber auch nicht mit Hunger/Durst einsteigen - dauert immer, bis man was kriegt (wenn man was kriegt :) kohlensäurehaltige Getränke würde ich auch vermeiden, durch das Zusammendrücken des Bauches und das lange Sitzen kann es zu Bauchschmerzen kommen,,muss wissen, ob Dein Bauch da empfindlich ist..  geh vorher in Ruhe - bevor Du zum Gate (Übergang vom Flughafengebäude direkt zum Flugzeug, nachdem Du die Bordkarte erhalten hast) gehst - nochmal auf Toilette..

und keine Panik, wenn das Flugzeug mal so ab und  zu absackt - das sind Luftlöcher und völlig normal - da passiert nichts--

wird schon alles klappen und macht Spaß und ist aufregend :)

wünsche Dir einen guten Flug!

- Bordkarte ausdrucken und / oder aufs Handy laden

- Personaldokument mitnehmen (Personalausweis, ID-Card, Reispass - eins von denen)

- Koffer- und Handgepäckgröße und -gewicht gem. den Beförderungsbedingungen von Easyjet?

- Koffer an einem (Gepäck-)Schalter aufgeben (selbst oder speziellen Easyjet-Schalter)

- Gate checken auf Position und Boardingzeit, um richtigen Durch- oder Ausgang durch die Sicherheitskontrolle zu finden (Genf ist aber nicht so groß wie FRA oder MUC, sollte also kein Problem sein)

- Sicherheitskontrolle passieren (am besten keine Flüssigkeiten, Gele, Aerosols im Handgepäck - kannst Du danach im Duty-Free oder am Zielort kaufen); zu trinken gibt es wohl auch an Bord.

- Gate erneut checken wegen möglicher Änderungen

- ca. 15 Minuten vor Beginn der angezeigten / -gesagten Boardingzeit direkt am Gate sein.

- Bordkarte nochmal vorzeigen, einsteigen, Handgepäck verstauen, Flug genießen

- Bei der Einreise passieren der Einreiseschalter

- Koffer abholen, Zoll passieren

- Gruß an die Queen!

Zur Übelkeit: Kinetose, die (übrigens vererbbare) Reise- oder Bewegungskrankheit, betrifft rund 20 % der Bevölkerung (Info Deutscher Aero Club zum Thema "MENSCHLICHES LEISTUNGSVERMÖGEN BEIM FLIEGEN"), d. h. aber auch, 80 % (= vier Fünftel) sind davon nicht betroffen!

Kannst Du noch einen Sitzplatz wählen, nimm einen in Schwerpunktnähe, sprich, etwa Mitte der Tragfläche und am Gang. Dort ist der Hebelarm bei Beschleunigungen (Richtungsänderungen) am kürzesten und wirkt sich dementsprechend wenig aus.

Hast Du schon einen Sitzplatz ganz vorne oder ganz hinten, schau beim Start nicht raus, sondern einfach nach vorne - oder mach es umgekehrt: Schau raus und beschäftige Dich mit dem, was Du siehst, das lenkt ab. Eine ultimative Antwort gibt es da leider nicht.

Also Übel wird nur wenigen Leuten und dann meistens auch nur bei Turbulenzen. Du fliegst ja Kurzstrecke daher glaube ich kaum das schlimme Turbulenzen auftreten, aber falls dir Trotzdem Übel werden sollte kannst du dir eine Tablette von den Stewardessen gaben lassen.

Keine panik bekommen aufs handy musik machen flugmodus rein machen schlafen kannste verscheinlich eh net und jo sich auf die ankunft freuen und ach ja keine angst vorm abstürtzen haben denn die verscheinlichkeit is sehr klein :D

Keine panik bekommen

da sind oft kotztüten :)