Zum ersten Mal allein mit dem Bus fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal solltest du dich über den Linienverlauf und den Fahrplan informieren.

Gibt es dort, wo du fahren willst, mehrere Linien oder nur eine? Musst du umsteigen? Fährt der Bus z. B. alle 10 Minuten oder nur zweimal am Tag?

Gerade dort, wo mehrere Linien fahren, ist es hilfreich, die Liniennummer und das Ziel diese Linie zu kennen, damit man die richtige Einstiegshaltestelle findet und auch in den richtigen Bus einsteigt.

Es kann auch nicht schaden, sich vorher zu informieren, was für einen Fahrschein man braucht und wo man den bekommt. In der Regel verkaufen zwar die Busfahrer Fahrscheine, es kann aber günstiger sein, einen Fahrschein im Vorverkauf (z. B. an einem Automaten oder einem Kiosk) zu kaufen, aber das ist regional unterschiedlich.

Sitzt man erst einmal im richtigen Bus, muss man nur noch darauf achten, nicht die richtige Haltestelle zum Aussteigen zu verpassen. Dafür gibt es aber meist Lautsprecherdurchsagen und Bildschirme, auf denen die nächsten Haltestellen angezeigt werden.

Ticket kaufen oder vorzeigen, Platz aussuchen und den STOP Knopf drücken kurz bevor du aussteigen möchtest.

Also auf jeden fall nicht an der falschen haltestelle aussteigen (das war mein fehler als ich dass erste mal Bus gefahren bin 😅). Falls du nicht genau wissen solltest wo du aussteigen musst, frag einfach jemanden. Ansonsten solltest du deine Busfahrkarte vorzeigen oder Geld mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst rausfinden welches Ticket du brauchst, für Hin- und rückfahrt oder nur für eine Fahrt? das geht ganz gut mit den online Seiten der verkehrsbetriebe.

achte darauf dass du dein Ticket noch entwerten musst, sag dem Busfahrer bis wohin du fahren musst und bitte ihn das an zu sagen.

merk dir was die letzte Haltestelle vor deinem Ziel ist, dann weißt du wo du raus musst. wenn du auch die ungefähre fahrtdauer weißt bist du safe