"zum Auswahltag" oder "zu dem Auswahltag"? Was ist richtig?

6 Antworten

Es muss "zum" heißen.

Anderes wäre nur richtig, wenn der Satz z.B. lauten würde:

"Vielen Dank für die Einladung zu dem in München angebotenen Auswahltag."

|

Nur wenn es ein spezifischer Auswahltag unter mehreren anderen gemeint ist, würde man "zu dem" schreiben (mit dem Zusatz, welchen der angebotenen Auswahltage man meint).

Grammatikalisch korrekt ist beides. Ich würde "zum" verwenden, "zu dem" klingt ziemlich umständlich. Das ist nicht umgangsprachlich. Ich würde ebenso auch schreiben "Vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch".

Also allgemein beides. Geschäftlich würde ich allerdings eher zu "zu dem Auswahltag" tendieren

Wenn nicht die Art des Auswahltages in dem Satz noch konkret erwähnt wird, dann bitte ZUM. Sonst ist der Sprachrhythmus verkorkst und es wirkt aufgesetzt/künstlich/übertrieben korrekt.

koeningsblau00
Beitragsersteller

Es ist wirklich nur der Satz, den ich alleine stehen habe möchte. Also wirklich "zum" schreiben? Hört sich tatsächlich für mich sehr umgangssprachlich an.

TMA01  23.09.2021, 16:28
@koeningsblau00

"Zum" ist in keiner Weise umgangssprachlich. Niemand schreibt "Zu dem Geburtstag viel Glück".

Intuitiv hätte ich "zum" gesagt