Habt ihr Tipps für einen Auswahltag beim BMW Assessment Center?

2 Antworten

Die Antwort die ihr gesucht habt!!

Auch wenn bereits zahlreiche Einblicke geteilt wurden, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen, die ich heute während eines Auswahltags im Werk Dingolfing gemacht habe. Es geht um den Ablauf eines Auswahltags für die Ausbildungen als Elektroniker, Mechatroniker und Systemelektroniker.

Der Tag gliedert sich grob wie folgt:

Technische Herausforderung:

Die technische Aufgabe zielt weniger auf anspruchsvolle Technik ab, sondern soll vielmehr eure handwerklichen Fähigkeiten demonstrieren. Ihr erhaltet einen simplen Schaltplan (vier Lampen und eine Steckleiste), den ihr mit vier Kupferkabeln verdrahten müsst. Dabei sind Grundkenntnisse gefragt: das Abisolieren von Kabeln sowie der Umgang mit Zangen, Schraubenschlüsseln und Schraubendrehern. Es findet keine eigentliche Überprüfung statt, vielmehr geht es darum, die Kabel richtig zu isolieren und zu verbinden, sowie sie festzuschrauben.

Tests:

Der Test besteht aus drei Teilen:

- Technisches Denken (z.B. Zahnräderaufgaben)

- Logisches Denken (Lösung von logischen Aufgaben, Einordnung passender Objekte in eine Reihe)

- Mathematik (Prozentrechnung) - ein Taschenrechner wird bereitgestellt

PS: ihr könnt einen ähnlichen Test auf der Website von BMW bearbeiten

Selbstpräsentation:

Nach einer kurzen Selbstvorstellung werden folgende Fragen gestellt:

- Was weißt du über BMW?

- Warum hast du dich für diese Ausbildung, diesen Standort und BMW entschieden?

- Persönliches (Hobbys, Tiere, Familie, Freizeit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spyro25  02.03.2024, 12:46

Wie hast du dich an dem Tag gekleidet? Doch im Anzug oder eher Basic?

1234567522  05.03.2024, 15:02
@spyro25

Da es nur eine "Ausbildung" ist bist du mit einem Anzug overdressed, ausreichend ist schwarze Hose, saubere Schuhe (können auch Sneaker sein) und ein Hemd (Schwarz/Weiß/Blau)

spyro25  05.03.2024, 16:09
@1234567522

Zu spät bin gerade hier mit Leder Schuhen chino Hose und Hemd plus Gürtel nicht Mal die Angestellten laufen so rum nja was soll's aber Hauptsache ein Risen geschiss machen mit dem Auswahlverfahren

1234567522  15.03.2024, 01:15
@spyro25

Lieber etwas overdressed als underdressed, und wie lief der tag? Haste die Ausbildungsstelle?

Bei einem Assessment sollen diverse Charakterzüge erforscht werden.

Bei einer Gruppendiskussion wird irgendein Problem vorgegeben. z.B. soll ein neuer Dienstwagen angeschafft werden und in Frage dafür kommen 3 Kandidaten. Jeder hat gute Gründe für sich. Dabei kriegen die sich in die Wolle und es soll nun ausdiskutiert werden, wer Recht hat den neuen Wagen kriegen soll.

Tipps:
- sich natürlich in die Diskussion einbringen (es wird geguckt, wer etwas sinnvolles beitragen kann oder es sogar schafft, die Gruppe auf seine Schiene zu kriegen)
- nicht zu aufdringlich und nicht zu zurückhaltend sein- Kompromisse vorschlagen (als Moderator aufzutreten ist besser, als eine eindeutige Position zu beziehen. Das kann aber auch mal wichtig sein, sich festzulegen und nicht rumzueiern)
- die Lösung liegt meistens wo ganz anders. Typisch wäre z.B. am Schluss die Frage, wieso keiner nach der Verantwortlichkeit gefragt hat. In der Diskussion könnte z.B. eine geschickte Frage eines Kandidaten sein "Wieso diskutieren wir das eigentlich so? Streng genommen ist das doch die Aufgabe des Chefs, das zu entscheiden, der ist für die gute Stimmung in seinem Laden verantwortlich".

Bei einer Gruppenaufgabe soll Teamfähigkeit und die Fähigkeit, sich einzubringen und durchzusetzen, bewertet werden, da gilt obiges im Prinzip auch. Ein Autoverkäufer muss überzeugen können. Da kann dein Freund ruhig mit rationalen und emotionalen Argumenten zeigen, dass er nicht nur Autos sondern auch sich verkaufen kann.