Zum anderen Elternteil ziehen?

3 Antworten

Es müssen beide Elternteile zustimmen. Sonst muss es mit dem Jugendamt geklärt werden. Da hängen ja auch Geldflüsse und Steuervorteile dran, Kindergeld, Ausbildungsfreibetrag, Unterhaltszahlungen. Rede erstmal vorsichtig mit Deinem Vater, ob er das will. Mit Deiner Mutter wird das sicher schwierig.

ELLA1630
Beitragsersteller

Also wenn meine Mutter nicht zustimmt, geht es gar nicht?

Akka2323  01.09.2024, 14:42
@ELLA1630

Doch. Aber Euer Verhältnis wird sicher schwierig werden. Wirklich hindern kann sie Dich nicht. Gibt es ein geteiltes Sorgerecht? Wenn nicht, muss Dein Vater es bekommen. Geh doch einfach mal allein, ohne dass es jemand weiß, zum Jugendamt und lass Dich beraten. Das machen die.

Allein entscheiden geht nicht. Beide Eltern müssen zustimmen. Aber bedenke: Du hast nur noch 2 Jahre, bis du 18 bist. Es kann ein großes Familiendrama bei so einem Wunsch entstehen und ob es das für 2 Jahre wert ist, musst du erstmal abwägen.

Akka2323  01.09.2024, 14:43

Zwei Jahre sind in dem Alter lang.

B1707  01.09.2024, 14:43
@Akka2323

Ich bin selbst 17, ich kann auch einschätzen, wie lang etwas ist. Und 2 Jahre sind nicht sehr lang.

Ja, Du kannst selber entscheiden, bei welchem Elternteil Du wohnen willst.

Allerdings muss Dein Vater natürlich damit einverstanden sein. Falls er das nicht will, geht das nicht. Aber es spielt keine Rolle, ob Deine Mutter das auch unterstützt.

ELLA1630
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 😘