Zulassungsgefährung Ausbildung Stellungnahme?
Guten Abend,
ich bin im 3. Lehrjahr, hab in paar Monaten Abschlussprüfungen. Allerdings hatte ich eine Zeit lang psychische und andere private Probleme wodurch ich lange abwesend war und somit auf ~ 90 Fehltage gekommen bin. Nun kam ein schreiben von der IHK das ich gefährdet bin für meine Prüfungszulassung im Juni. Ich als auch mein Ausbilder sollen Stellung nehmen zu den Fehlzeiten, separat. Mein Ausbilder meinte ein gutes Wort für mich einzulegen und zu sagen, dass ich bereit bin für die Prüfung bzw. "beruflich Handlungsfähig".
So würde ich es gerne auch schreiben, dass ich definitiv motiviert bin (was auch so ist) die Ausbildung zu beenden bzw. die Prüfung zu schaffen, keine Fehltage mehr ansammeln werde und mein bestes gebe mir das nötige Fachwissen und alles anzueignen. Ich weiß aber nicht wie ich es schreiben soll und in welcher Reihenfolge (zuerst Motivation erläutern dann Gründe der Fehltage - oder umgekehrt?) und allgemein welche Formulierungen/Sätze gut wären...
Hat da jemand Tipps oder selber Erfahrungen? Ich hab schiss das ich nicht zugelassen werde und muss irgendwie klar machen das ich definitiv bereit bin für die Prüfung
2 Antworten
Das wichtigste ist, dass du dir während deiner Fehlzeiten den theoretischen Stoff weiter angeeignet hast und in der Praxis gute oder sehr gute Ergebnisse hast. du wirst auch in der Zukunft bis zur Prüfung intensiv lernen um Lücken zu entdecken und zu verbessern
Über Fehltage in der Zukunft würde ich keine Aussage treffen, schreib lieber dass Du gut genesen bist.
mein Beileid zu deinen Verlusten.
oft wird es kritisch angesehen wenn die Leute wegen seelischer Probleme eine Auszeit brauchen als wegen beispielsweise eines Beinbruchs.
du solltest sie auch überlegen, ob es sinnvoll ist noch ein halbes Jahr länger zu machen. dann kannst du in aller Ruhe in die Prüfung gehen
Vielen Dank. Da hast du Recht, als ich meinem AG/Ausbilder meine Probleme anvertraut hab wo es um meine Psyche ging, hab ich nicht die mir erwünschte/erhoffte Verständnis erhalten. Bringt heutzutage wohl nix...
Ich schätze mal ich erwähn nicht die psychischen Probleme sowohl die Todesfälle.
Verlängern werde ich nicht, Betriebsmäßig und Notentechnisch passt alles vollkommen.
Hast du denn ein Attest für deine fehlenden Tage?
Ja natürlich, alles mit AU. Nichts unentschuldigtes oder sonst was
Alles klar, vielen Dank. Empfindest du es als gute Idee (nur grob) zu erwähnen das ich aufgrund der psyche und Todesfällen (leider wahr) so lange ausgefallen bin (Damit Sie Verständnis haben für die Fehltage und merken es war nicht aufgrund von unmotiviertheit). Oder soll ich auch lediglich erwähnen das ich genesen bin und drauf 0 eingehen?