Prüfungszulassung IHK Fehltage?
Hallo alle miteinander,
Bei mir steht die letzte Abschlussprüfung an, allerdings hab ich das große Problem, das meine Zulassung zur Prüfung auf der Kippe steht aufgrund von zu vielen Fehlzeiten.
Ich bin schwerbehindert und mache eine Reha-Ausbildung als Fisi, welche von der Agentur für Arbeit unterstützt wird. Meine Fehltage insgesamt belaufen sich im Moment auf ca. 150 (ich weiß, ist wirklich extrem viel).
Mein Betrieb ist sehr zufrieden mit mir und meine schulischen Leistungen sind sehr gut (habe bisher jedes Jahr mit Belobigung abgeschlossen).
Was meint ihr, wie stehen die Chancen für eine Zulassung? Wäre es ratsam, wenn ich mich mal persönlich mit der IHK in Verbindung setze?
Danke für eure Antworten.
2 Antworten
Was meint ihr, wie stehen die Chancen für eine Zulassung?
Da du weit über den maximal akzeptierten 10% mit den Fehltagen liegst, wird das eine Einzelfallprüfung.
Und dafür wird auch der Betrieb und die Schule befragt und um deren Einschätzung gebeten.
Wie die zuständige IHK entscheidet, kann dir hier niemand vorhersagen. Die Chancen sollten jedoch vorhanden sein, wenn Schule und Betrieb sich dafür aussprechen und der Meinung sind, dass du die Prüfungen bestehen kannst.
Wird von der IHK überprüft, kann dir niemand sagen ob Ja oder Nein.
Kann dir nur sagen das selbst ehemalige Azubis in meiner Klasse mit weit aus mehr Fehltagen die Prüfung absolvieren durften.