Zulässige Bereifung - Fahrzeugschein?

4 Antworten

Die Eintragungen sind nicht falsch, sondern lediglich unvollständig. Schon seit vielen Jahren stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht mehr alle zugelassenen Reifen- und Felgengrößen drin. Man kann sich aber beim Hersteller jederzeit über alle zugelassenen Größen erkundigen.

Es steht nur noch eine zulässige Reifengröße im Fahrzeugschein.

Aber es kann durchaus mehrere geben. Dazu kann man sich entweder an den Hersteller wenden oder beim TÜV sich für etwa 9 Euro eine Liste zu seinem Fahrzeug runterladen. Dort sind dann alle zulässigen Größen eingetragen. Andere Größen benötigen dann eine extra Zulassung die man immer dabei haben sollte.

Es steht immer die kleinste grösse drin. Wegen der Kontrolle brauchst du dir keine Waffel zu machen. Die können in ihrem System das nachvollziehen. Anders bei Sonderrädern/Reifen.

Im Teil 1 steht nur noch eine zulässige Reifengröße drin. Wenn du ein Handbuch hast stehen dort auch alle zulässigen Größen drin.

oder gib bei Google dein Auto Reifengröße ein und dort findet man alles