Zukunftsangst | Freundschaften knüpfen?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach findet man an einem neuen Ort sehr schnell neue Kontakte.

In meiner Anfangszeit an der Uni habe ich Leute angesprochen, ob ich in der richtigen Übung/Vorlesung sitze und wurde ebenso angesprochen. Viele von diesen Erstkontakten sind sehr gute Freunde von mir geworden.

In der Schule ist noch sehr stark das Schubladendenken verbreitet, aber in Richtung Erwachsenenbildung (Uni/FH/Berufskolleg) werden die Leute häufig entspannter. Beliebtheit und Status werden zunehmend unwichtig und man spricht die Leute einfach an.

Hey pianogirl,

es wird Gründe geben wieso es dir schwerer fällt auf andere Menschen zuzugehen oder welche an dich heranzulassen.

Ggf. hilft es dir, wenn du mit dem Wissen herangehst, dass du auf dieser Fachschule niemanden kennst. Alle die da sind, haben mit deiner Vergangenheit nichts zu tun. Sie kennen dich nicht, haben für gewöhnlich keine Vorurteile dir gegenüber und für die ist das auch alles neu.

Dadurch seid ihr alle im selben Boot. Also zusätzlich zu eurem musikalischen Interesse.

Darüber hinaus könnte dir ein Nebenjob die Möglichkeit eröffnen mehr mit Menschen zu interagieren. Z.B. Kellnern. Da arbeitet man im besten Fall im Team und kommt aus seiner Komfortzone heraus. Ähnlich wie beim Einräumen und Aushelfen an der Kasse in irgendeinem Einzelhandelsfiliale.

Dadurch wirst du könntest du selbstsicherer und selbstbewusster im Umgang mit Menschen und lernst sie besser einzuschätzen. Und dann vertrittst du öfters auch deine bzw. die Meinung deines Arbeitgebers und dadurch wirst du auch konfliktfähiger.

Ggf. kannst du auch schon so gut Klavierspielen, dass du in irgendeiner Lounge in einer Bar oder sowas spielen kannst?

Alternativ oder Ergänzend könntest du dir einen Verein suchen. Musik-Ensemble? Irgendwas. Du bist jung, probiere dich aus und durch. Mein Bruder testete beispielweise 4 Sportarten durch bis er am Ende bis heute beim Kampfsport geblieben ist - und darüber Leute kennenlernte. Kampfsport wäre ggf. auch was für dich? Dadurch wird man auch selbstbewusster und darüber hinaus fit.

Und PS. Wichtig ist offen zu sein und solltest du eine Person kennenlernen, mit der du dich gut verstehst, nicht klammern, und weiter Leute kennenlernen. Die Musikfachschule dient ja auch dem Netzwerken. Btw. vielleicht bringt es dir ja was mal mit Bewerbungsunterlagen auf einer Jobmesse aufzutauchen und dich dort in Kurzgesprächen zu präsentieren und zu verkaufen?

Viel Erfolg.

Bridge4  13.05.2023, 22:18

Ich finde diese Antwort wirklich sehr cool, weil mehrere Perspektiven. ich versteh auch deine Bedenken neue Stadt und alleine.

Ich hab selbst auch das Problem mit neuen Kontakten oder Freundschaften schließen. (war übrigens auch mal zu lang an einer Musikschule ;)) ich weiß aber nicht, obs was mit der klassischen (falls du überhaupt bei Klassik bist) musikschiene zu tun hat. Wenn ich daran zurückdenke, wie ich am liebsten Leute kennengelernt hab, war das irgendwie mit unvorhergesehenem Spaß, Problemlösungen... verbunden. Jobs waren auch bei mir immer ganz gut. Außerdem vergiss nicht: es gibt vermutlich überall auf der Welt Menschen, die ähnlich ticken wie du.

Lg