Zukunftsängste (was machen später)?

Dingeldei  23.06.2024, 11:53

Mit 19 , bald 2 Ausbildungen absolviert Welche denn ?

Inkognito-Nutzer   23.06.2024, 12:12

3 Jahre DHF und nun bin ich seit 1 Jahr am KV (geht noch zwei)

1 Antwort

Ich bin ausgewandert, und zwar mit dem Beruf „Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung“. Das ist auch „nichts was man im Ausland nicht auch schon hat“… es geht doch beim Auswandern nicht darum, wie im 16. Jahrhundert zur „Neuen Welt“ aufzubrechen, um den dortigen Eingeborenen die Zivilisation in Form von unbekannten Berufen zu bringen, sondern einfach nur sich als Ausländer auf dortige Jobs zu bewerben und die mangelnde Landessprache als Muttersprache wettzumachen mit anderen Qualifikationen. Das ist natürlich in Ländern mit hohem Bedarf an Arbeitskräften dank überalterter Gesellschaft und eher geringer Beliebtheit als Auswanderungsland (=Japan) leichter als in Ländern ohne hohen Bedarf, in die gefühlt die halbe Welt auswandern will (=USA).

Ich weiß nicht, was „DHF“ und „KV“ sind und wohin genau du überhaupt gehen möchtest, deshalb kann ich nichts konkretes zu deiner Situation sagen, aber so ganz grundsätzlich sage ich erstmal, dass es Hoffnung gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan