Zukunfts- und Existenz Ängste?

ErsterSchnee  13.07.2024, 12:37

Und was genau ist jetzt die Frage?

Julius24C
Beitragsersteller

Wie man damit umgehen kann, evt genauere Aufklärung, Fall ich etwas falsch verstanden habe. Und ob das so überhaupt stimmt

4 Antworten

Hallo!

Du hast recht, die Erde wird nicht ewig existieren. Das liegt aber auch an unserer Sonne, denn die ist auch nicht ewig da und wird irgendwann weg sein. Dies geschieht in 5-7 Milliarden Jahren, denn dann verwandelt sie sich in einen roten Riesen.

Aber da wirst du nicht mehr leben.

Der Klimawandel ist auch ein Problem, was aber angegangen wird und auch dort musst du dir keine Sorgen machen. In unserer Lebenszeit passiert da nichts mehr und auch unsere Kinder und deren Kinder usw können noch leben.

Ich würde dir raten, nicht alles im Internet direkt zu glauben, befasse dich neutral mit dem Thema und schau dir die Fakten an. Also, wann ist „alles vorbei“? Was wird dagegen getan? Etc

Dann hast du auch weniger Ängste

sumpfbub  13.07.2024, 12:52

Vermutlich ist das ja alles nur Schwurbelei: https://youtu.be/6LrXZfHX-Fc

ShadowPhoen1x  13.07.2024, 12:55
@sumpfbub

Naja, nicht ganz. Habe gerade deine Antwort gelesen. Sehr dumm sowas bei Leuten zu schreiben, die so oder so schon Angst haben.

Es gibt auch andere Theorien, wie z.B., dass nur eine Eiszeit endet. Schon mal davon gehört? Aber ja, der Klimawandel ist nicht gut und es wird schon was getan und wir werden hier keinen Weltuntergang erleben

sumpfbub  13.07.2024, 12:59
@ShadowPhoen1x

Dumm ist es, den Kopf in den Sand zu stecken. Dadurch wird nichts besser, aber es vergeht Zeit, welche man noch nutzen könnte, um etwas zu tun.

Das Leben ist nicht fair, war es nie. Manche habe nur einfach Glück, weniger Ärger zu erleben, andere tun etwas, um Ärger möglichst gering zu halten und jene, die sich einigeln müssen mit dem umgehen, was ungebremst auf sie zukommt.

Schönreden ist keine passende Taktik in diesem Bereich.

Du pflegst diese Ängste, um dich von den Anforderungen die das Leben an dich stellt abzulenken und auch, um dich von den echten Problemen Deutschlands und des globalen Westens abzulenken.

Beschäftige dich mit deiner Schule und deinen Berufswünschen, mit deiner körperlichen Ausreife, mit deiner sozialen Stellung und Freundeskreis, mit deiner Partnerinnenwahl, der Islamisierung, Industrieabbau, Umweltverschmutzung, Wohlstandsverlust, Umvolkung, dass immer weniger Deutsche genügend Zeit und Geld für eigene Kinder haben, Kulturabbau, Demokratieabbau ...

DANN kannst du vielleicht zur Lösung der Probleme beitragen, aber einfach verdrängen und in nicht vorhandene Probleme flüchten, ist sicherlich keine Lösung.

Da bist Du viel zu weit an die Zukunft gegangen; das sind noch ein paar Milliarden Jahre, die bis dahin vergehen.

Viel spaßiger ist die Aussicht auf die Folgen des Klimawandels, die wir ja jetzt schon in so manchen Extremen erleben. Es wird der äquatoriale Bereich unbewohnbar werden; die Leute dort werden migrieren und ich kann mir vorstellen, dass sie auch in unsere Region strömen werden. Und wir beuten unsere Rohstoffe in einer immer höheren Geschwindigkeit und Menge aus; das wir nicht erst in 300 Jahren spürbar.

Nein, die Welt wird viel länger bestehen, als Du die damit einhergehenden Probleme bemerken würdest. Alles, was der Klimawandel mit sich bringt, trifft Dich hingegen viel unmittelbarer und deutlich spürbarer.

Freu Dich auf die nächsten ca. 70 Jahre - Du wirst vielleicht keine Zombies erleben, aber apokalyptische Szenen aus so manche SF-Filmen werden real.

Hiii

Vielleicht kannst du dich ja in einem Verein engagieren?

LG :)