Zukunft?

1 Antwort

Ich will nicht 80 Jahre alt werden und 50 davon arbeiten um Steuern zu zahlen und mich am Leben zu halten. Nur am Wochenende glücklich zu sein ist echt mies.

Dagegen gibt es ein einfaches Mittel: Wähle einen Beruf, der dir Spaß macht, sodass die 8 Stunden täglich, die du darin verbringst, keine verlorene Zeit sind sondern Teil eines erfüllten Lebens!

Jeden Tag reden alle nur davon wie schlimm alles auf der Welt ist und das alles nur noch schlimmer wird. Ob im Radio, am Küchentisch, im Fernsehen oder sogar im Kindergarten. Alle machen sich Sorgen, alles wird teurer und alles wird irgdwie schlimmer.

Nicht beachten. Ja, jetzt stolpern wir von einer Krise in die nächste (Corona-Pandemie und nun Ukraine-Krieg) und es wird sicher noch weitere geben, aber Krisen sind noch kein Weltuntergang. Sieh sie doch als sportliche Herausforderung. ;)

Da ich eigentlich Erzieherin werden wollte, aber das jetzt wegen dem Bundesfreiwilligenjahr verworfen habe, frage ich mich was ich stattdessen machen möchte. Aber ich weiß es einfach nicht.

Wunderbar, dann weißt du also schon mal, was du sicher nicht willst, das ist mehr als viele in deinem Alter wissen! Trotzdem musst du natürlich irgendwann etwas finden, was dir taugt. Welche Art von Beschäftigung gefällt dir denn, was machst du gerne in deiner Freizeit? Worin bist du gut? Wo würdest du dich gerne einbringen, etwas bewegen?

Ich weiß nicht was ich werden will und alle machen mir ununterbrochen so großen druck, dass ich einfach nur noch verzweifelt bin. Ob beim gemeinsamen Mittagessen mit Oma und Opa oder mit meiner Mutter beim spazieren gehen, es gibt einfach kein anderes Thema.

Sag ihnen unbedingt, dass dir der Druck zu viel bist, dass du überfordert bist und Unterstützung statt Druck brauchst.