Zuhause pflegebedürftig wegen Depressionen?

4 Antworten

Wenn es um die Feststellung eines Pflegegrades geht ist meist der MDK zuständig. Einen Antrag zur Begutachtung stellst du bei deiner Krankenkasse.

Den Antrag stellst du bei der Pflegekasse, dazu benötigst nur deren Antrag, mehr nicht. Dann begutachtet dich der von der Pflegekasse beauftragte Medizinische Dienst und stellt den Grad der Pflegebedürftigkeit fest.

Gut wäre es bei deiner Erkrankung Berichte von Fachärzten vorlegen zu können, wenn der MDK kommt.

Hier kannst du nachlesen, welcher Pflegegrad wann:

https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sagon
Beitragsersteller

Aber dann ist man nicht gleich entmündigt bzw. steht und einem Betreuer ?

sassenach4u  30.11.2021, 20:51
@Sagon

Nein, eine Betreuung muss durch ein Gericht festgestellt werden.

Guten Abend,

Pflegebedürftigkeit stellt in dem Falle dein behandelnder Arzt fest. Es kann dann Hausarzt sein, oder in deinem Fall vlt. sogar eher ein Niedergelassener Psychiater.

Viel Erfolg und schönen Abend,

Gruß,

DocBuschman

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sagon
Beitragsersteller

Aber dann ist man nicht gleich entmündigt bzw. steht und einem Betreuer ?

Nicht der Arzt sondern ein bestimmtes Komitee der Pflegekasse