Gibt es eine schwere chronische Depression , die auf Behandlung nicht reagiert?

5 Antworten

Ja es gibt chronische Depressionen, die kaum oder gar nicht auf Behandlung ansprechen.

Chronifizierte Erkrankungen sind schwerer zu behandeln, aber oft gibt es doch noch kleine Verbesserungen in der Lebensqualität. Eine Therapie ist niemals umsonst und kann einen (in kleinen Schritten) weiterbringen, auch bei chronischen Depressionen.

Es liegt aber auch viel an dem Willen der zu behandelnden Person, außerdem gibt es auch verschiedene Therapieformen, die man ausprobieren kann. Eine Therapie braucht immer Zeit.

Liebe Grüße, Hope.

Ja die gibt es und zwar häufiger als man denkt , solche Personen sprechen nicht auf herkömmliche Antidepressiva an und auch nicht in Kombination zumindestens nur unzureichend bis garnicht in dem Fall wäre Ketamin oder Elekro Schock Therapie zum Einsatz oder hoch dosiert Lithium Salz was aber erhebliche Nebenwirkungen hat und wenn man es länger nimmt gehen die Organe in Mitleidenschaft davon

Ja, eine davon ist die rezidivierende Depression. Da kannst du machen was du willst, die kommt immer wieder zurück, auch mit Tabletten.

Ja, die gibt es!

Depressionen werden am Anfang noch in Episoden diagnostiziert. Es gibt 3 verschiedene Stufen. Es gibt eine leichte-, mittelschwere-, und schwere depressive Episode.

Wenn dann nach einiger Zeit wieder Depressionen diagnostiziert werden, wird es als rezidivierende Depressionen diagnostiziert.

Es kann ggfs. auch als depressive Störung diagnostiziert werden mit der Angabe, welche Form der Depression gegenwärtig vorliegt.

Wenn dann innerhalb vieler Jahre immer wieder etwas mit Depressionen diagnostiziert wird, wird es als chronische Depression diagnostiziert.

Mit Sicherheit gibt es das auch . Früher hat man in solchen Fällen Elektroschocks gegeben .