Focusrite Scarlett 2i2 nur mono?

2 Antworten

Ja, Du brauchst dafür andere Kabel und zwar entweder zweimal TS (zweipolige Klinke) auf beiden Seiten oder zweimal TRS (dreipolige Klinke) auf beiden Seiten, je nachdem, ob das Keyboard asymmetrische oder symmetrische Ausgänge hat.

Das Kabel, das Du hast, nimmt offenbar den linken Kanal und rechten Kanal, jeweils asymmetrisch (TS), vom Keyboard ab, legt dann den linken Kanal auf die Spitze, den rechten Kanal auf den Ring und die gemeinsame Masse auf den Sleeve der Klinke. So kann man zwei Kanäle über ein (dreipoliges) Klinkenkabel führen. Wird zum Beispiel bei Kopfhörern verwendet, ist ansonsten in der Tontechnik aber extrem unüblich. Dort führt man die Kanäle eigentlich immer separat.

Die Klinkenbuchsen am Interface sind zwar auch dreipolig (TRS), allerdings werden diese als symmetrische Eingänge beschaltet. Hinter dem Eingang im Interface sitzt ein so genannter Differenzenverstärker. Dieser nimmt die Differenz zwischen den beiden Signalen, die an Spitze und Ring des Klinkensteckers anliegen, jeweils in Bezug zur Signalmasse. Mit dem Kabel, das Du verwendest, wird somit der linke Kanal des Keyboards in den nicht-invertierenden Eingang, der rechte Kanal des Keyboards in den invertierenden Eingang des selben Kanals geschickt. Der Differenzenverstärker bildet daraufhin davon die Differenz. Du bekommst also das Differenzsignal zwischen Deinen beiden Stereo-Kanälen des Keyboards als Resultat in Deine Audiospur. Das ist natürlich Unsinn.

Lösung? Beide Kanäle über separate Klinkenkabel in jeweils einen separaten Eingang in das Interface führen. Die beiden Kanäle des Interface sind genau dafür da, dass Du zwei Signale gleichzeitig aufzeichnen kannst. Wenn Du eine Stereoquelle aufzeichnen möchtest, benötigst Du dafür bereits beide Kanäle.

Naja, wenn die beiden Kabel, die du am Keyboard einsteckst zusammen gehen zu einem, dann hast du nachher auch nur ein Signal, also Mono. (Jetzt mal etwas vereinfacht gesagt...)

Dein 2i2 hat ja auch zwei Eingänge, also nimm zwei Kabel und verbinde jeweils Keyboard mit Interface. (Nimm symmetrische Klinkenkabel - is besser. Das sind die mit den zwei schwarzen Ringen)