Zugticket für Kinder statt für Erwachsene?

4 Antworten

Hallo, ich bin Zugbegleiter und muss der Kontrolleurin in diesem Fall recht geben. Für Kinder unter 6 Jahren ist kein Ticket nötig. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen einen ermäßigten Fahrpreis (Kinderticket). Aber dem vollendeten 14. Lebensjahr zahlst du den vollen Fahrpreis. Ein Kinderticket ist mit 16 Jahren somit ungültig und die Fahrpreisnacherhebung von 60€ rechtens.

Meines Erachtens muss man ab 15 den vollen Fahrpreis bezahlen. Die Kontrolleurin hatte also Recht

CusterXIX  05.05.2022, 11:24

Hallo, ich bin Zugbegleiter und muss der Kontrolleurin in diesem Fall recht geben. Für Kinder unter 6 Jahren ist kein Ticket nötig. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen einen ermäßigten Fahrpreis (Kinderticket). Aber dem vollendeten 14. Lebensjahr zahlst du den vollen Fahrpreis. Ein Kinderticket ist mit 16 Jahren somit ungültig und die Fahrpreisnacherhebung von 60€ rechtens.

Wenn ich ein falsches Ticket habe, habe ich rechtlich KEIN Ticket. Daher Hat sie recht.

Du hattest zwar ein Ticket, aber nicht das, was du benötigt hättest! Von daher wird es wohl bei den 60 Euro bleiben