Zugspitze im Oktober besteigen?

3 Antworten

Der Buchungskalender der Reintalangerhütte endet am 9. Oktober, der der Knorrhütte schon am 5. Oktober. Die einzige Möglichkeit, die ihr habt, ist, die Hütten telefonisch zu kontaktieren und zu fragen, ob ihr bspw. als Selbstversorger dort schlafen dürft (ein Winterraum oder sowas).

Seid euch bewusst, dass im Oktober die Tage kürzer sind und bereits erhebliche Mengen an Schnee liegen können.

Normalerweise sind die Reintalhütte oder auch die Knorrhütte im Oktober geöffnet. Allerdings sollte man Bergtouren immer nach dem aktuellen Wetter richten und sich nicht einfach auf das Kalenderdatum verlassen. Falls es starken Schneefall gegeben hat, könnte es auch möglich sein, dass Hütten geschlossen sind. Also immer vorher ausreichend erkundigen, am besten beim Alpenverein, Sektion Garmisch.

Wenn ein Tiefdruckgebiet eine Woche lang festhaengt wie letzte Woche mit abnormen Niederschlagsmengen, geht gar nichts, auch danach erstmal nicht. Das kann man nur kurzfristig planen.