Zugspitze Reintal?
Ich möchte im Sommer auf die Zugspitze steigen und hab mir die Tour übers Reintal ausgesucht. Brauche ich dafür Steigeisen und Kletterausrüstung?
4 Antworten
Deine letztgültige Entscheidung solltest du von den aktuellen Bedingungen und deiner persönlichen Verfassung abhängig machen. Grundsätzlich sind weder Steigeisen noch Kletterausrüstung für diesen Weg vorgesehen. Normale Wanderausrüstung reicht unter guten Bedingungen.
Erkundige dich vor der Tour ob noch Schnee liegt. Du kannst auch zwischen mehreren Routen wählen. Eine Kletterausrüstung braucht nur du nicht. Was du brauchst ist:
- Proviant
- Kondition
- Einen Plan
- Versicherung
- Trittsicherheit
- Klamotten für jedes Wetter
Kletter Ausrüstung kann nicht schaden man weiss nie ob man sie braucht . Musst ein kleinen klettersteig klettern das letzte Stück zum Gipfel . Auf jeden Fall sollte man diese Tour nicht unterschätzen und genug Ausdauer haben. auf jeden Fall gutes Schuhwerk bergschuhe . Den es muss auch im Sommer mit Schneefälder gerechnet werden. Aber Geile Tour.
Nein, das ist eine reine Wanderung. Ab der Knorrhütte wird es felsig, da muß du schon gute Kondition haben und steigen können.
Die letzten x-hundert Meter zum Gipfelhaus sind allerdings eine reine Geröllhalde. da sind schon viele verzweifelt. Steigeisen helfen dir da aber auch nicht weiter.
Du planst sicherlich zwei Tage mit Übernachtung in der Reintalangerhütte oder der Knorrhütte?
Von Partenkirchen aus ??
Das ist nicht zu schaffen, vor allem wenn du keine Erfahrung hast. Das sind 22 km Strecke und dabei 2300 Höhenmeter.
Bist du jemals 1000 Höhenmeter an einem Stück gelaufen ???
Das ist sehr sehr blauäugig von dir.
... und die letzte Bahn nach Grainau geht um 17:30 Uhr. Ich schätze mal, dass du dann gerade am Aufstieg zum Schneefernerhaus bist.
Nein, ich geh noch los wenn es dämmert und fahr dann mit der Gondel wieder runter