Ab wann liegt Schnee auf den Bergen in Österreich?

5 Antworten

In guten Wetterberichten wird eine sogenannte "Schneefallgrenze" genannt, bis zu welcher hinunter Niederschlag als Schnee fällt. Diese solltest du in den Tagen vor deinem Ausflug auf die Zugspitze verfolgen und danach beurteilen, ob du mit Schnee rechnen musst oder nicht.

Längere Hochdruckwetterlagen im Oktober können durchaus noch dafür sorgen, dass kurzfristig gefallener Schnee unterhalb von 3000 m wieder wegschmilzt. In schattigen Lagen (Ost-, Nordhänge) dauert das länger. Morgens ist auch neben Schnee mit Vereisung zu rechnen, d.h. schmelzender Schnee fließt als Wasser über Felsen und friert über Nacht als Eispanzer an. Gefährlich. Auch die Tatsache, dass die Firnauflage auf Gletschern im September üblicherweise das Jahresminimum erreicht, muss beachtet werden: Unter dem Firn sind Gletscher blankes Eis, auf dem man im Gegensatz zu Firn ohne Steigeisen keinen Halt findet.

Am Donnerstagabend waren Nordhänge jenseits der 2500, 2600 m im Inntal ein bisschen angezuckert. Für normale Wanderwege noch kein riesiges Problem. Aktuell weiß ich das nicht so genau, ich bin zwar gestern wieder ins Inntal gefahren, da war es aber sehr wolkig.

Von der Zugspitze habe ich dieses Wochenende einen aktuellen kurzen Tourenbericht gelesen, nach dem am Gletscher Steigeisen empfohlen werden und am Jubiläumsgrat etwas trittfester Schnee liegt.

Je nachdem wo liegt ganzjährig Schnee. Ich bin heute an Schneefeldern vorbei zu einer Kletterroute gegangen und habe einen Blick auf Großglockner etc geworfen - natürlich liegt da Schnee. Von meinem Balkon zuhause habe ich sofern das Wetter passt einen Blick auf den Dachsteingletscher, logischerweise auch im August...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Aufpassen, in Österreich gibt es eine generelle Winterreifenpflicht und auf den Passstraßen geht es schonmal soweit, das du entweder Allrad hast oder Schneeketten

dancefloor55  24.09.2021, 15:00
Aufpassen, in Österreich gibt es eine generelle Winterreifenpflicht

das stimmt nicht -  eine Winterreifenpflicht gilt nur von  1. November bis 15. April - dazu noch mit Zusatz "Bei winterlichen Verhältnissen". Da der Zusatz sehr schwammig ist haben die meisten Österreich in der Zeit Winterreifen oben (denn regenasse Fahrbahn bei 5 Grad sind auch winterliche Verhältnisse)

auf den Passstraßen geht es schonmal soweit, das du entweder Allrad hast oder Schneeketten

Passstraßen sind wieder etwas anderes. Da kann sein dass man zusätzlich die auch mir mit Schneeketten befahren darf und früher auch nur mit WInterreifen. In den Sommermonaten kann man aber genauso mit Sommerreifen rauf fahren.

Kommt drauf an wie hoch :P

Auf den höchsten Bergen liegt auch im Hochsommer Schnee. Zum Ski fahren ist es allerdings nicht geeignet.

Hoffentlich nicht. Mitte Oktober schon Schnee wäre für mich definitiv zu früh, aber ein Wintereinbruch ist immer möglich.

Taktisch1
Beitragsersteller

Ich rede nur von schneebedeckten Bergen, nicht von den Tälern.