Zugriff auf /var/www/html?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach einen ftp Server entsprechend einrichten? Und dem ftp Nutzer Lese-/Schreibrechte auf /var/www/html geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Anonymus3693
Beitragsersteller

ja aber wie gebe ich ihm diese schreibrechte

whgoffline  11.02.2021, 21:17
@Anonymus3693
sudo -R chown www-data:www-data /var/www
sudo chmod -R 775 /var/www
sudo usermod -a -G www-data deinftpnutzer
Anonymus3693
Beitragsersteller
@whgoffline

da kommt der fehler "sudo: invalid option -- 'R'" und dann noch optionen

whgoffline  11.02.2021, 21:24
@Anonymus3693

Sry... das erste muss natürlich so sein

sudo chown -R www-data:www-data /var/www

Wo hast du die Website?

Fals du die auf den Server eines Webspace hochladen möchtest, musst du bei ihm Webspace anmieten, dazu bekommst du meist auch die kostenlose Domain - also deine WWW.Internetadresse.de

Z.b. Ionos

Wenn dies aktiv ist, kannst du dort den SFtp Zugang einrichten

Damit kannst du deine Seite hochladen und sichtbar machen.

Fals du über ein Online Baukasten deine Seite bastelst hast du vermutlich kein SFTP Zugang.

Wenn du die Seite auf deinem eigenen Server (Raspberry Pi oder XAMP auf eigenem PC)

Musst du dort natürlich SFTP freischalten und evtl noch Ports in deinem Router öffnen damit man mit FTP überhaupt in dein Netz kommt.

Beispielsweise für XAMPP

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/lokal_einrichten

Indem du deinen SSH- und FTP-Server entsprechend konfigurierst und ggf. noch die Zugriffsberechtigungen für das Verzeichnis und/oder die Gruppenzugehörigkeit deines Benutzers anpasst...