Linux Nutzer Rechte geben?

5 Antworten

die Dateien unter /var/www/html gehören einem User und einer Gruppe.

Finde die Gruppe heraus mit ls -l /var/www/html/* (vielleicht www ?)

Editiere als root (oder mit sudo ) die Datei /etc/group

Der Name der gefundenen Gruppe musst du suchen (steht an 1. Stelle)

Erweitere die entsprechende Zeile hinter dem Doppelpunk durch den Usernamen, der da zugreifen soll. Weitere User-Namen durch Komma getrennt dahinter.

z.B.
www:x:463:wwwrun,Marcel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du fügst den Nutzer einfach zur www-data Gruppe (auf Debian der Standard) hinzu:

sudo usermod -aG www-data meinUser

Sofern du nichts an den Permissions von /var/www/html geändert hast, sollte dies problemlos funktionieren.

Wenn nicht:

sudo chown -R www-data /var/www/html
sudo chmod -R 775 /var/www/html
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Du kannst die beiden nutzer in eine gruppe packen und dann die gruppe als besitzer der ordners einstellen.

Oder du gibst allen nutzern rechte.

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller

Und wie

jort93  24.12.2021, 16:40
@MarcelDerAdmin
groupadd beispielGruppe
usermod -a -G beispielGruppe www-data
usermod -a -G beispielGruppe neuerUser
chown -R :beispielGruppe /var/www/html
chmod -R 771 /var/www/html

Oder so in die richtung, je nach distro.

Es wäre einfacher für die jeweilligen Ordner mittels chmod die Rechte an den Benutzer zu übergeben alls Global also PC oder Systemweit die Rechte zu vergeben.

https://www.shellbefehle.de/befehle/chmod/

Allgemein zu rechten betreffend Linux Debian basierend.

https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

MarcelDerAdmin
Beitragsersteller

chmod etc kenn ich eh alles brauchs nur für zwei auf einmal

Flips12345  24.12.2021, 16:37
@MarcelDerAdmin

Ist alles Beschreiben wenn du es also kennst brauchst die Links nicht Viel spaß bei der Konfig.