Debian SFTP Verzeichnis ändern, wie?
Ich habe nach diesem Tutorial einen SFTP User und Server eingerichtet
https://www.maffert.net/debian-sftp-server-einrichten/
Nun will ich aber nicht auf das user Verzeichnis connecten sondern in /var/www.
Muss ich dann nur wie im Tutorial die Verzeichnisse auf mein /var/www anpassen und der Rest passt oder muss ich sonst noch etwas ändern bzw. beachten
1 Antwort
Du kannst im sftp Client nach /var/www wechseln und auch dort lesen. Schreiben wird wegen den Dateirechte nicht gehen, dazu musst du das Verzeichnis oder ein Unterverzeichnis für den sftp-Nutzer schreibbar machen (www-data braucht da auch weiterhin Rechte, damit der Webserver noch geht), also "chown -R nutzer:www-data /var/www", chmod -R ug+rw /var/www um den Nutzer und die Gruppe zu setzen und beiden Lese-und Schreibrechte zu geben).
Das wechseln in das Verzeichnis kannst du dir noch mit einem Symlink erleichtern: "ln -s /var/www /home/nutzer/www"). Alternativ kannst du das Homeverzeichnis des Nutzers auch direkt auf /var/www legen ("usermod -d /var/www nutzer"), aber da legt er dann dort auch ein paar Dateien an, die im Web eigentlich nichts zu suchen haben, daher ist die Variante mit dem Symlink besser.
Das du beim Symlink erstellen das /var vergessen hast ? Mache mal im home ein ls -l und schaue nach, wo www hinzeigt. Wenns falsch ist, mit rm www den falschen Link löschen und neu anlegen.
Ich habe gerade gesehen habe den Link als Root erstellt, weil ich mich mit dem neuen Nutzer nicht anmelden kann.
Kann man die Rechte ihm geben dass er auch auf den Root Link zugreifen darf? Oder muss man das zwingend von dem ausgehenden User machen.
Danke übrigens für deine Hilfe
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Link immer die Rechte des Ziels übernimmt oder nicht. Probiere es halt aus. Das chown oben musst du auch als root starten, du kannst als normaler Nutzer nicht den Eigentümer setzen...
Also in Putty klappt das jetzt alles, leider wenn ich mich mit FileZilla drauschalte kommt die Fehlermeldung bei Doppelklick von "www"
Woran könnte das noch liegen?