Ubuntu 20.04 - Standardrechte für neue Dateien und Ordner?
Hi,
bin gerade dabei mein neuen Server einzustellen - kriege es aber nicht hin, dass neue Ordner eine bestimmte Berechtigung nach erstellen haben.
Wenn ich über meinen SSH Zugang einen neuen Ordner unter /var/www/html erstelle, hat dieser ein chmod von 775. Wenn ich den Ordner mit dem selben Benutzer über Filezilla mittels FTP zugriff erstelle, hat dieser ein chmod von 700.
Nun habe ich mittels:
sudo chmod 2750 /var/www/html
versucht, dass neu erstellte Ordner + Dateien 750 als Standard bekommen. Es klappt aber nicht.
Verstehe ich da etwas Grundlegendes nicht, oder wo ist mein Gedankenfehler?
2 Antworten
man umask
Dort findest Du alles.
# umask
0022
# umask -S
u=rwx,g=rx,o=rx
-----
# umask 0077
# umask -S
u=rwx,g=,o=
Lies mal den letzten Satz der Frage. Die Umask und ihre Funktion ist ja die Basis, danach stellt sich dann die Frage, wie man sie in dem einen oder anderen Fall nach Gusto anpasst.
das ist so im ftp-server eingestellt das es neue etc mit 700 schreibt unter dem ftp user und gruppe.
welchen FTP server haste den am laufen ?
vsftpd läuft - hab es jetzt eben in der config tatsächlich gefunden:
# Default umask for local users is 077. You may wish to change this to 022,
# if your users expect that (022 is used by most other ftpd's)
local_umask=022
Beides allerdings nicht exakt was ich wollte. Bin nun ehrlich gesagt mit den 077 und 022 etwas verwirrt.
naja
wenn
0777
-077
0700
ergibt
kannste dir den rest ausrechnen :)
The vsftpd daemeon will create file permissions as 0777. From that, the
local_umask ( 0011 )
is subtracted. The umask essentially removes the permissions you don't want users to have. This results in the user's file permissions to be set at 0766.
Okay, hab ich verstanden. Also muss ich für 750 die umask 027 machen. Klappt. :-)
Weitere Frage: Nun haben (warum auch immer) wieder neue Ordner und Dateien Besitzer meinen User und auch die Gruppe meines Users. Sollten beim Erstellen aber eigentlich die Gruppe www-data haben? :-/
also das mit www-data
entweder machst du dein ftp login mit dem user www-data
oder du packst beide in die gleiche gruppe www-data
und machst dann entsprechend die rechte in der umask .
https://forum.ubuntuusers.de/topic/besitz-schreibrechte-nach-ftp-upload-im-lokale/
hilft ihm nix wenn er sich per FTP einloggt .