Hallo,
heute habe ich ein kleines Problem,
und bevor ich eine moralpredigt bekomme das Man apache2 nur auf Port 80 und 443 benutzt:
"Ich weiß jedoch ist es sinnvoll den "Standartserver" (80/443) auf das verzeichnis /darf/jeder/sehen zu leiten und z.B. den "Home-Server" (8080) auf das verzeichnis /streng/geheim zu leiten"
Falls sich jetzt jemand Fragt wie ich das gemacht habe:
Terminal öffnen
cd /etc/apache2
nano ports.conf
hinzufügen von "Listen [DEIN_PORT]"
^X danach Y und ENTER
nano apache2.conf
danach unter den verzeichnisen einen Neuen eintrag beginnend mit "<Directory [/dein/streng/geheimes/verzeichnis]>" und anschließend mit den von dir gewünschten optionen versehen
^X danach Y und ENTER
dann in das Verzeichnis sites-enabled wechseln
cd /sites-enabled
danach entweder eine neue datei mit endung ".conf" erstellen oder die "000-default.conf" erweitern, in meinem Fall:
nano 000-default.conf
hinzufügen eines neuen Virtual host
<Virtualhost *:[DEIN_PORT_DER_IN_DER_PORTS_CONF_STEHT]>
DocumentRoot [DEIN_STRENG_GEHEIMES_VERZEICHNIS]
ServerName STRENG_GEHEIMER_SERVER
ServerAdmin SAG_ICH_DIR_NICHT@geheime_email.tld
</Virtualhost>
vor dem : muss ein * sein also *:
danach noch ein restart
sudo service apache2 restart
und tada "zweiter" Server läuft (evtl musst du [DEIN_STRENG_GEHEIMES_VERZEICHNIS] noch mit chown etc. modifizieren das Apache die nötigen rechte hat um darauf zugreifen zu können)
Jetzt mein Problem:
Unter dem "Standart" Port von Apache (80) wenn ich mit der datei test.php eine Verbindung zum Mysql - Server herstellen möchte funktioniert dies Prima, sobalt ich die Test.php jedoch auf meinen "zweiten" Server unter Port 8081 schiebe so kommt nur "Verbindung fehlgeschlagen: Connection refused" zum vorschein.
Inhalt von test.php:
<?php
$db_user = "BENUTZER";
$db_pw = "PASSWORT";
$db_place = "DATENBANK";
$db_server = "192.16x.17x.xxx";
$mysqli = new mysqli($db_server, $db_user, $db_pw, $db_place);
$state = true;
if ($mysqli->connect_errno) {
return "Verbindung fehlgeschlagen: " . $mysqli->connect_error;
$state = false;
}
echo mysql_get_host_info($mysqli);
Info:
den Verwendeten nutzer habe ich von allen rechten bis hin zu "nur" datenbankspezifische Rechte schon alles durchprobiert. Auch habe ich schon von "localhost" auf "%" auf "192.16x.17x.xxx" etc. umgestellt.
Gehe ich auf 192.16x.17x.xxx/phpmyadmin und verwende den Benutzernamen + Passwort kann ich mich Problemlos einlogen (auch wenn ich über 192.16x.17x.xxx:8081/phpmyadmin einlogen möchte)
Ich sehe mich echt nicht raus als währe es gut wenn jmd den fehler erkennen und finden würde, danke schonmal