Zugriff auf meinen Router aus China?

4 Antworten

Wenn Du ein sicheres Passwort hast, kann sowas nicht passieren. Auch ist es ratsam, den Internetzugriff auf die Weboberfläche zu sperren. Und: Waren das Versuche oder wirkliche Anmeldungen? Bei Versuchen besteht kein Grund zur Sorge.

Gute komplexe, lange Passwörter und deaktivieren nicht nötiger Features schützt am sichersten zusammen mit Ausführen (meist automatisch) aller Routersicherheitsupdates.

Lotte210
Beitragsersteller

Paaswort ist das was auf der fritzbox drauf steht das ist ja sehr lang.

CatsEyes  07.09.2024, 09:16
@Lotte210

Hast Du Internetzugriff auf Deine Fritzbox aktiviert? Sollte besser deaktiviert sein. Man sollte das Passwort auch ändern, wie auch AVM dringend empfiehlt.

CatsEyes  07.09.2024, 09:20
@Lotte210

Was hinten draufsteht, ist das WLAN-Passwort, das Zugriffspasswort was da hinten draufsteht ist recht kurz und sollte auf jeden Fall geändert werden. Und nochmal: Waren das Anmeldeversuche oder vollzogene Anmeldungen? Das wäre ein großer Unterschied, Anmeldeversuche sehe ich auch ab und an, Stören mich nicht.

Lotte210
Beitragsersteller
@CatsEyes

Diese ganzen geräte waren verbunden.

CatsEyes  07.09.2024, 10:59
@Lotte210

Das Fritzbox-Betriebssystem ist sehr sicher, wenn es immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Ein einfach mal so hacken ist quasi unmöglich. Wenn also irgendwelche unbekannten Geräte, Accounts drauf sind, waren, sind entweder schwere Konfigurationsfehler gemacht worden und/oder die Zugangspasswörter sind anderweitig Unbefugten bekannt geworden.

Diese Problematik hier nun in nur kurzsilbigen Sätzen zu klären wird nichts.

Man kann da eine Menge Fehler machen, eventuell frage ich Dich im Laufe des Tages nach Einzelheiten, besser wäre es aber, jemand Kundiger vor Ort würde sich das anschauen.

Hi,

Router und WLAN mit gutem PW sichern.

Schlimmstenfalls wurden von Deinem Router strafbare Handlungen begangen.

Wenn das zu dem Router zurückverfolgt wird, bekommst Fu den Spaß mit einer Anklage.

Unklare Fragestellung. Wenn du Kram aus China in dein WLAN einbindest oder böses Zeug irgendwo installierst, bist du selber schuld. Wenn dein Router nur gepingt oder die Ports gescant werden, ist das nicht so das Problem. Wichtig ist, dass wenn Dienste ggü. dem Internet freigegeben sind, dass du gute Passwörter hast und Sicherheitslücken durch Updates (auf dem Router selbst und der jew. Dienste dahinter) gefixt sind.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind chinesische Spione. Sie konnten alles sehen was du mit deinem Internet gemacht hast

Lotte210
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Sicherlich können die dann auch meine Daten klauen oder sowas oder?

CatsEyes  07.09.2024, 09:14
@Lotte210

Sind das Anmeldeversuche oder echte Anmeldungen? Im ersten Fall besteht kein Grund zur Sorge. Sind Deine Passwörter "gut", also komplex und lang genug? Niemand kommt normalerweise einfach so auf fremde Router.

Lotte210
Beitragsersteller
@CatsEyes

Drüber stand verbundene geräte 87 und dann die ganzen Mac- Adressen aus China. Aber das Datum macht mich stutzig 2015 und so da hatte ich noch kein Wlan