Zugriff auf ein Handy das absichtlich zerstört wurde?

3 Antworten

Kann die Polizei trotzdem ermitteln ohne physischen Zugriff auf das Gerät zu haben?

Wenn diese "sensiblen Daten" nicht zur Ausforschung eines Täters benötigt werden schon, gibt ja auch andere Ermittlungsansätze als ein Telefon.

Wird in diesem Fall überhaupt ermittelt?

Das entscheidet der zuständige Staatsanwalt, dazu kann man keine Garantie abgeben.

AengstL1ches
Beitragsersteller

Vielen Dank

Was soll die Polizei da ermitteln?

Der Typ hat sich abgeknipst und wenn null Anzeichen auf Fremdverschulden deuten, werden die Akten geschlossen und das wars.

AengstL1ches
Beitragsersteller

Harte Pille, danke für dein Insight

Je nachdem, wie lange das Ereignis in der Vergangenheit liegt, kann es natürlich noch Spuren geben, z. B. Verbindungs- und Abrechnungsdaten. Sollte das Gerät gefunden werden, kann dieses ausgewertet werden. Je nach Zustand und Konfiguration kann dort einiges vorhanden sein, bis hin zu Aufzeichnungen. Das ist durch die Fragestellung zumindest nicht ausgeschlossen.

Daher musst Du selbst entscheiden, ob Du zur Polizei gehen willst. Du kannst auf jeden Fall, denn offensichtlich hast Du mindestens einen Internetzugang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

AengstL1ches
Beitragsersteller

Der Suizid war vor 2 Tagen, es geht um ein Familienmitglied deshalb ist es sensibel. Ich habe keine Beweise für meinen Verdacht. Das Telefonat wurde durch andere bestätigt, die Polizei hat davon Kenntnis, auch darüber das das Telefon fehlt.