Hacken von Whatsapp ohne physischen Zugriff?

7 Antworten

Grundsätzlich ja.

Je nachdem was man ausspionieren möchte muss man dafür aber mal mehr mal weniger aufwand betreiben.

Wenn du in einem WLAN Netzwerk angemeldet bist kann zB ein anderer Nutzer in diesem Netzwerk über einen Man in the Middle Angriff deinen Datenverkehr mitschneiden. Er kann allerdings nicht sehen was du genau schreibst, sofern die Verbindungen zum Server verschlüsselt sind zB bei https Webseiten. Er kann aber sehen auf welchen Seiten du bist und er kann über DNS Spoofing, dich auch beim Aufruf von www.facebook.de auf seine eigene gefälschte Seite umleiten und so deine Anmeldedaten klauen sobald du sie eingibst.

Whatsapp Nachrichten sind üblicherweise Ende zu Ende verschlüsselt wodurch ohne einen Schlüsselklau das mitlesen nicht möglich ist.

Der Angreifer kann aber aus dem WLAN heraus zB über einen Zero Day Exploit oder einen bekannten Exploit, wenn dein Betriebssystem veraltet ist, Schadcode auf deinem Handy ausführen. Über diesen Schadcode kann er dann theoretisch dein Handy fernsteuern und damit alles sehen was du sendest oder du sonst wo eingibst.

Er muss für so einen Angriff nicht mal einen Exploit nutzen sondern kann auch dich dazu bringen eben diesen Schadcode auszuführen. So kann er zB wenn du im Internet bist, anzeigen lassen, dass dein Handy über keinen Virenschutz verfügt und kann dich dann dazu bringen sein Programm runter zu laden und aus zu führen.

Möglichkeiten gibt es also viele aber meistens liegt es in deiner Hand ob diese für den Angreifer offen stehen oder nicht.

Um dich zu schützen solltest du:

  • Bei jeder Webseite wo du dich anmeldest, prüfen ob da ein https vor dem www steht.
  • Bei einer Warnung deines Browsers, dass das SSL Zertifikat nicht stimmt, diese Warnung ernst nehmen und davon ausgehen, dass jemand hier versucht dich aus zu spionieren.
  • Das Betriebssystem immer aktuell halten
  • Apps nur aus offiziellen oder vertrauenswürdigen Quellen installieren
  • Popups im Internet welche dir ein Tool anbieten wollen nicht vertrauen
  • Mails von unbekannten Absendern immer kritisch behandeln und keine Dateianhänge von diese öffnen
  • Mails auch von bekannten Adressen nicht grundsätzlich vertrauen sondern dich immer selbst fragen würde diese Person mir so eine Mail schicken.

Wenn du das beachtest wirds für Angreifer relativ schwer dich zu belauschen, auch wenn es nicht 100% unmöglich ist, ist es so ziemlich unwahrscheinlich. Weil es bei Hackern auch immer eine Kosten Nutzenrechnung gibt, werden die ein gesichertes Ziel auch eher weniger angreifen und relativ schnell wieder aufgeben.

Da gibt es einige Möglichkeiten. Der Klassiker wäre es das Telefon mit einem Trojaner zu infizieren. (zB über Anhang, MITM und fingierte Updates, App im Store, ...)

Nach wie vor sind viele Telefone noch mit BlueBorne verwundbar. Das setzt allerdings aktiviertes Bluetooth voraus.

Je nach Telefon kommen natürlich auch noch andere Exploits in Frage. Es hängt auch viel davon ab welche anderen Apps noch genutzt werden bzw. am Telefon sind.

Im Grunde kann man sagen, dass es relativ einfach ist irgendein Telefon zu hacken aber um ein vielfaches schwerer ein bestimmtes Telefon zu hacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mcyc1  09.11.2020, 00:38

Könntest du mir helfen und mich kontaktieren ?

vikikiki585  03.03.2021, 08:02

Kannst du mir eine app oder was ähnliches empfehlen hab kein Zugriff auf das Handy

Mark Berger  06.03.2021, 08:45
@vikikiki585

Da musst du dich erst mal etwas intensiver mit IT-Sicherheit beschäftigen. Das kann man nicht mit 2 Klicks in einer App erledigen...

Fernwartungssoftware verschiedenster Art. Mußt du den anderen aber erstmal dazu bekommen das zu installieren

Danke für die vielen Antworten, es geht darum, das ich glaube mein Freund, wir wohnen nicht zusammen, eine andere hat. Eigentlich weiß ich es, aber er gibt es nicht zu. Ich habe sogar Ihre Telefonnummer, nun möchte ich wissen, was Sie sich so schreiben? Über Whatsapp......

Wlan Zugang habe ich nicht....

ja kann man.
alles was im Internet hängt kann auch irgendwie gehackt werden (wenn man sich auskennt)

Woher ich das weiß:Recherche