EXCEL Warum erscheint die Fehlermeldung "Sie haben zu viele Argumente für diese Funktion eingegeben"? Habe ich einen Fehler in meiner Formel?

6 Antworten

Der WENNFEHLER hat keinen Sonst-Wert, du versuchst hier aber einen zu generieren.

Der Sonstwert ist die fehlerfreie Prüfung.

Also =WENNFEHLER(A1-A2;0)

Bedeutet sollte die Formel A1-A2 einen Fehler geben dann schreibe 0 ansonsten weise den korrekten Wert von A1-A2 aus.

Meiner Meinung nach ist dein WENNFEHLER hier ohnehin obsolet.

Du willst eine normale Wennabfrage haben.

Bitte versuch doch mal in Prosa zu beschreiben was du erreichen möchtest.

Ompium555
Beitragsersteller

Wow... Du bist ja ziemlich wortgewandt. Musste "Prosa" googeln ;)

Ich versuche die "Fehlermeldung" #WERT! zu verhindern.

Als Lösungsvorschlag unterbreitet mir EXCEL den Vorschlag mit der Formel "WENNFEHLER" zu arbeiten. Das habe ich jetzt, ohne Erfolg, versucht umzusetzen.

Fazit: Wenn ich die oben genannte Formel einfüge erhalte ich die Fehlermeldung "Sie haben zu viele Argumente für diese Funktion eingegeben". Wenn ich wieder auf die reguläre WENN-Formel umstelle läuft es ;)
augsburgchris  11.01.2019, 11:34
@Ompium555

Dann Zeig doch mal die originale Formel und versuche sie hier als "Quelltext zu formatieren. "Also auf der "Tt" auf der Linken Seite klicken und dann: </>

Ompium555
Beitragsersteller
@augsburgchris
WENN(D3="P1b";E3*Data!$T$31%;WENN(D3="P1b";E3*Data!$T$27%;WENN(D3="P2a";E3*Data!$T$23%;WENN(D3="P2b";E3*Data!$T$19%;WENN(D3="P3a";E3*Data!$T$15%;WENN(D3="P3b";E3*Data!$G$11%;WENN(D3="P3c";E3*Data!$G$7%)))))))
augsburgchris  11.01.2019, 11:53
@Ompium555

Perfekt.

=WENNFEHLER(WENN(D3="P1b";E3*Data!$T$31%;WENN(D3="P1b";E3*Data!$T$27%;WENN(D3="P2a";E3*Data!$T$23%;WENN(D3="P2b";E3*Data!$T$19%;WENN(D3="P3a";E3*Data!$T$15%;WENN(D3="P3b";E3*Data!$G$11%;WENN(D3="P3c";E3*Data!$G$7%)))))));0)

Du hast aber 2 mal P1b drin. Hier wird natürlich nur der erste Teil genommen Also E3*T31%

Ompium555
Beitragsersteller
@augsburgchris

Ja genau da geht es um unterschiedliche Prozentwert die angezeigt werden sollen.

Ompium555
Beitragsersteller
@augsburgchris

Jetzt hab ich's geschnallt. Gerade korrigiert :) Cool Danke!

Hat nur das ursprüngliche Problem noch nicht gelöst.

augsburgchris  11.01.2019, 13:04
@Ompium555

Du baust um deine Formel einfach aussen die WENNFEHLER-Formel rum so wie in meinem Beitrag von vor 1 Stunde 11 MInuten

Lösche alle ";0", außer das letzte.

Ompium555
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich versucht, das ist es leider auch nicht.

nobytree2  11.01.2019, 11:06
@Ompium555

Dann reduziere auf 2 Parameter: Der erste Parameter ist die Formel (wobei Deine Gleichsetzung kaum einen Fehler produzieren kann), der zweite Parameter den Wert bei Ausgabe. Insgesamt verstehe ich Deine Formel nicht.

nobytree2  11.01.2019, 11:19
@augsburgchris

An den Fragesteller:

WENNFEHLER ist etwas komplett anderes als WENN!!!

WENNFEHLER ist zum Fehlerabfangen, nicht um zu bedingen. Für letzteres nur WENN. Denkbar sind Konstruktionen wie =WENNFEHLER(WENN(Bedingung, wenn ja, wenn nein);wenn Fehler), aber nicht ganz einfach, aber auch nicht schwer

augsburgchris  11.01.2019, 11:21
@nobytree2

Dann schau dir die Formel des Fragestellers an und stelle selbst fest dass er genau das will. Es geht nicht um das Abfangen eines Fehlers sondern um die Verschiedene zuordnung von Werten je nach Eintrag in Zelle D3.

Ah OK, das war für den FS. Sorry.

nobytree2 hat schon den richtigen Hinweis gegeben.

Was mich interessiert ist, wie die Formel denn zustande gekommen ist? Hast du sie in einem Rutsch durchgetippt? Normalerweise hätte sich der Fehler schon bei einem Entwicklungsteilschritt zu erkennen geben müssen.

Auf diese Weise hättest du das debuggen können. Du kopierst dir die einzelnen Unterfunktionen in eigene Zellen und schaust, ob sie funktionieren und das Richtige heraus kommt. Es gibt in Excel auch eine Formelauswertung, die dir beim Analysieren von Formeln hilft. Dazu muss aber meiner Vermutung nach die Funktion wenigstens syntaktisch korrekt sein.

Access benutzen, irgendwann ist Excel überfordert :-)

augsburgchris  11.01.2019, 11:16

Wieso sollte man für so eine Kleinigkeit Access bemühen? zumal diese Abfrage in Access vermutlich deutlich komplizierter wird.

Mofarocker33  11.01.2019, 11:21
@augsburgchris

Da sie mir geantwortet hat gehe ich davon aus, das deine Antwort ihr nicht geholfen hat. Oder habe ich das falsch impliziert?
Nichts gegen dich, aber Access ist definitiv mehr aufwand, aber dann Frag mal die Jungs bei MySQL oder M$SQL...
"und ja Leben ist Aufwand" (Zitat Rick &Morty)

Ompium555
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kann ich denn ein komplettes Excel-Sheet in Access einfügen (habe noch nie mit Access gearbeitet...)

Mofarocker33  11.01.2019, 11:02
@Ompium555

Bei dem genannten ausdruck wird es langsam Zeit :-) Mit Access kann man mehrere Datenbanken erstellen und zu diesen eine Art Menü und Logik usw. zusammenführen.
Ich bin da auch nicht tief im Thema, aber um ehrlich zu sein Excel ist auch nur eine Tabelle also eine Datenbank pro Blatt....
Vielleicht einfach mal auf rufen und sich ansehen?! Spontan habe ich keine bessere Idee. An der arbeit würde sowas vermutlich ungewollt schon jetzt wieder mein Problem ;-)

Das hast Du aber maximal unübersichtlich gestaltet...

Zu viele Argumente: wahrscheinlich fehlt irgendwo eine Klammer, so dass irgendeines der WENNFEHLER zu viele Parameter bekommt

EmWald  11.01.2019, 10:06

Klammerfehler merkt excel beim bestätigen der Formel.