Zugentlastung verloren?
Hallo miteinander,
ich habe meine Zugentlastung für meine Ikea Deckenlampe verloren (siehe Foto). Provisorisch habe ich sie nun mit einer Dreilochscheibe angebracht. Sie baumelt jedoch sehr von der Decke. Hat jemand entweder einen guten Tipp, wo ich die Entlastung unabhängig von einer neuen Lampe kaufen kann?
Ich habe es mit Kabelbindern versucht, so richtig den Zweck erfüllen, tuen die aber auch nicht.
3 Antworten
Hallo,
du kannst bei Ikea kostenfrei kleine Ersatzteile bestellen. Du brauchst dazu die Ersatzteilnummer, die du in der Anleitung (auch online) findest. Sollte das Ersatzteil dort nicht verfügbar sein, bekommst du es ggf. auch direkt im Ikea Markt (möglicherweise nicht kostenfrei).
Alternativ kannst du, zum Beispiel im Baumarkt, einen anderen Lampenbaldachin kaufen, welcher direkt am Kabel geklemmt wird. Möglicherweise reicht auch eine andere Zugentlastung/Kabelverschraubung für den vorhandenen Baldachin. Diese gibt es oft auch einzeln im Baumarkt.
man nehme 2 Kabelbinder und baut sich eine neue Zugentlastung , sieht dann aus wie eine 8, in dem unteren Lock kommt das Kabel festgezurrt und das obere Lock kommt um einen Haken der in die Decke eingedreht ist.
was hast du denn da gemacht?
die Zugentlastung mußt du innerhalb der Lampe (Baldachin) anbringen, damit das Lampengewicht nicht am Stromkabel hängt.
Die Lampenabdeckung schieb man doch dann nur ganz nach oben ,entweder sie hält von allein oder es ist eine kleine Schraube zu sehen die man dann etwas anziehen muß.
Das Gewicht hängt nicht am Stromkabel, weil ich einen Haken angebracht habe, an dem das Gewicht hängt
Da gucke mal in einem Baumarkt in der Elektroabteilung. Da haben die sowas. Oder nimm einfach 2-3 Kabelbinder.
Aber wie sorge ich dafür, dass der Baldachin wirklich fest an der Wand anliegt?