Zugenommen durch Rad fahren?
Ich bin zurzeit dabei meine Ernährung umzustellen und ich faste auch seit Wochen. Ich hatte schon 4 Kilo runter. Vor 3 Tagen noch war alles soweit ok. Jetzt bin ich in den letzten 2 Tagen fahrrad gefahren und stellte mich heute Abend auf die Waage und zack... Sind es 1 1/2 Kilo mehr. O.o woher kommt das ? Meine Ernährung ist sie gleiche. Ich war etwas schockiert und hab viel im internet gelesen, das es vom Rad fahren kommen kann aber wieso ? Ich bin dann wirklich am überlegen ob ich damit nicht aufhören xD ich will abnehmen nicht zu nehmen
5 Antworten
woher kommt das ?
Gewichtsänderungen können im wesentlichen 5 Ursachen haben:
- Auf- oder Abbau von Muskelmasse
- Auf- oder Abbau von Körperfett
- Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
- Verlust von Wasser durchs Schwitzen
- Ungenauigkeiten der Waage
Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor.
Daher ist die verlässlichere Methode das Maßband, wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist. Dazu misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).
Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php
Was kommt raus?
Alex
Stell dich besser morgens nach dem Stuhlgang auf die Waage. Nackisch ;-)
Nach dem Fahrradfahren etwas gegessen oder viel getrunken ??
Zur Beruhigung: Vom Fahrradfahren nimmst du NICHT zu. Nur vom Essen und Trinken!
Hoffe, dich beruhigt zu haben ?
Setze das Fahrradfahren fort und schmeiss die Waage weg ! ;-))
- Es können auch Dinge gleichzeitig geschehen, ohne in kausalem Zusammenhang zu stehen.
- 1-2 kg Tagesschwankung sind vollkommen normal. Erst recht, wenn man auf solche Ideen kommt, wie sich abends auf die Waage zu stellen.
- Eins handelsübliche Personenwaage kann je nach Untergrund, Alter, Luftfeuchtigkeit usw. durchaus auch mal 1 kg hin oder her gehen.
- Im Internet kann man auch lesen, dass die Erde eine Scheibe ist.
Du nimmst durch fast jeden Sport zu...nämlich Muskeln. Es muss nicht unbedingt Fett sein, was dazu gekommen ist. Daher zählt beim Abnehmen eigentlich immer das Ergebnis im Spiegel und nicht auf der Waage.
Falls es das nicht ist, könnte es einfach ein Messfehler sein? Am besten ist es sich immer zur Selben Tageszeit und mit leerem Magen zu wiegen (also Morgens nach dem Aufstehen).
Ansonsten fällt mir nur noch der Jojo Effekt ein. Durch Fasten abzunehmen ist nicht sonderlich gesund für den Körper und irgendwann wehrt er sich dagegen.
Zusätzlich würde ich noch fast behaupten, dass eine leichte abweichung von 1kg nicht so schlimm ist.
Du nimmst durch fast jeden Sport zu...nämlich Muskeln.
hehe, in welchem Schmoeker hast du denn das gelesen ?
Leider nicht zutreffend deine Ansage. Sorry ;-(
Deswegen auch "fast" ^^
Außerdem würde ich Fahrradfahren ohne Rennrad sowieso nicht als Sport bezeichnen, sondern eher als Bewegung (ähnlich wie spazieren gehen).
Gewicht kann durch Muskelaufbau dazu kommen. Aber nicht so viel in der Zeit.
Wiegen immer am morgen, immer nach dem Klo.
Nicht wirklich. Ausdauersportarten (wie z. B. das Radfahren oder das Joggen) erhöhen zwar die Kraftausdauer, nicht aber die Muskelmasse. Um die Muskelmasse zu erhöhen muss man gegen einen Reiz trainieren, der so hoch ist, dass man damit höchsten 3 × 8 Wiederholungen schafft, also ein richtige Krafttraining machen.