Zug-zum-Flug 2. Klasse im DB-Netz?

3 Antworten

S Bahn und ÖPNV haben eine 2. Klasse, es gibt nur ein winziges Miniabteil mit einer 1. Klasse.

Die Rail&Fly-Tickets gelten auf allen Strecken der Deutschen Bahn in allen Zugverbindungen mit dem ICE, EC und IC sowie dem Regional- und Nahverkehr und im Besonderen in den S-Bahnen. Die Tickets gelten grundsätzlich für die zweite Klasse der Deutschen Bahn.

Es gibt zwar Züge ohne 1. Klasse-Abteile, aber eine 2. Klasse wird in den genannten Zuggattungen immer geführt. Bereiche der 1. Klasse sind eindeutig und deutlich gekennzeichnet, s. d. Dir hier auch nichts schief laufen kann.

(Es gibt Zuggattungen, die nur 1. Klasse führen, aber das war nicht die Frage.)

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Züge haben sowohl Wagen bzw. Plätze der 1. als auch der 2. Klasse, das gilt von der S-Bahn bis zum ICE.

In einigen S-Bahn-Netzen (z.B. Berlin, Hamburg und München) gibt es allerdings keine 1. Klasse, dort sind alle Plätze 2. Klasse.

krazyki
Fragesteller

Dankeschön:)