Zug gebundenes Ticket - Zug verpasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zur Bahn-Info.
Vermutlich hast du Pech, wenn du aus persönlichen Gründen den Zug verpasst hast. Hat die Bahn es verschuldet, wirst du sicherlich einen anderen Zug nutzen können.

Ich bin Vielfahrerin (beruflich). Daher kann ich dir folgendes sagen: Sobald du UNVERSCHULDET einen Zug verpasst (durch Verspätungen innerhalb der Bahn) kannst du - ohne dass du einen Stempel von der Bahn brauchst - irgendeinen alternativen Zug nehmen und den Zugführer einfach nur auf die Verspätung deines eigentlichen Zugs/dessen Ausfall hinweisen.

Ab einer Verspätung von 60 Minuten lohnt es sich, ein sogenanntes Fahrgastrechteformular zu erfragen, denn dann bekommst du außerdem 25% deines Ticketpreises plus deine 4 Euro Sitzplatzreservierung erstattet. Bei einer Verspätung ab 120 Minuten sind es 50%.

Wenn es wegen einer Verspätung war, wissen sie Bescheid und es ist kein Problem. Wenn nicht: Nachzahlen.