Zug mit 1x Umsteigen?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es kommt auf den Bahnhof drauf an, meist auch ob der Zug Verspätung hat und ob der andere Zug wartet.
Österreich und Schweiz haben beide ein Taktfahrplan (Deutschland nicht), mit dem werden nur mögliche und sinnvolle umstiege und Anschlüsse geplant, wie Z.B. das in Bern der Zug aus Basel gegenüber dem Zug aus Zürich ankommt um weiter zu fahren oder der Zug nach Basel neben dem Zug nach Zürich hält, usw.

Wenn du bei der Verbindungssuche nichts an den Umsteigezeiten angepasst hast, sollten die angegebenen 8-9 Minuten ausreichen für eine normal schnelle Person mit Gepäck.

Wenn du weißt an welchem Gleis dein Zug ankommt und der andere abfährt kannst du auch den Bahnhofsplan online anschauen und schonmal ein Bild davon machen wo sich die Gleise und Unterführungen oder Überführungen befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Momentan ist der Fahrplan mit der "Deuschen Bahn" ein Glückspiel.

Bei Verspätung ist die Zugbindung aufgehoben und das ganze ist ehh nur Karikatur.

Also nimm den Zug und beim Aussteigen guckst du welcher Zug als nächstes zum zile führt.

Ob das auch mit österreich/schweizerischen Bahnhöfen geht weiß ich nicht. Aber es gibt eine Website

www.Bahnhof.de

da kann man nach deutschen, größeren Bahnhöfen suchen. Dann runterscrollen da gibt es eine 3D Grafik vom Bahnhof, wo man sieht, welches Gleis liegt wo.

Ja und nein. Das kommt auf den Bahnhof an. Hält der Zug an Gleis 1 und der andere an 2 (gleicher Steig) dann ist es ok. Hält der Zug an 1 und du musst zur 15, dann vielleicht eher nein.

Aber die Züge sind ja meist so getaktet, dass es funktioniert.