Reichen 4 Minuten zum Umsteigen im Bahnhof?

7 Antworten

Hallo,

bei der Bahn darf man sich niemals auf die angegebenen Zeiten verlassen! Bei 40! Minuten wäre es noch hinnehmbar, aber 4 Minuten sind definitiv zu wenig.

Wenn Du von rund 2 Stunden Aufenthalt vor Abflug zurückrechnest, bekommst Du eine Zeit, zu der Du den 2. Zug nehmen musst. Für das Umsteigen gehst Du davon aus, dass der erste Zug nicht pünktlich ist (und ich kenne das Umsteigen von Regional- in S-Bahn zum Frankfurter Flughafen); das ergibt dann Deine wirkliche Abfahrtszeit von zuhause.

Du schreibst nicht, von welchem Bahnhof!!! In München Hbf reicht das zum Beispiel nicht, während es in Köln reicht!


Laila92 
Beitragsersteller
 08.01.2013, 11:12

Würzburg heißt der Bahnhof glaube ich!

Kommt drauf an auf welchen Bahnglei du ankommst und wieder einsteigen musst. Aber es wird ziemlich knapp wenn der zug keine verspätung hat.

4 Minuten werden von der DB nicht als Anschlusszug deklariert oder? Schau doch erstmal auf welchem Gleis der Zug ankommt und auf welchem Gleis der andere abfährt. Wenn du dich bereits eine Station vorher direkt an die Tür stellst, solltest du es mit leichtigkeit schaffen. Falls dein Zug eine Verspätung von 5-10 Minuten hat, womit man rechnen muss, wirst du wohl eh den nächsten ICE nehmen müssen. Und steig so ein, dass du bei den Treppen ein und aussteigen kannst - ansonsten hast du einen weiten Weg, der nochmal Zeit kostet. Ich hoffe dein Koffer hat Räder.

Könnte knapp werden, es sei denn, die Züge halten am selben Bahnsteig. Das kannst du aber auf bahn.de rausfinden.