Zug eiert auf einmal?

28.02.2023, 15:39

Das schaukelt.

2 Antworten

Hat was mit Geschwindigkeit, Gewicht, Wind und vielen Parametern mehr zu tun. Züge sind immer unterschiedlich schwer je nachdem wie viele Passagiere und Gepäck drin sind und dann verteilt sich das jedes Mal anders. Und so können sich Schwingungen aufbauen, ungefähr so als ob man mit feuchtem Finger auf einem Glasrand streicht und dann gibts einen Ton. Oder wie es bei Brücken passierte mit bestimmten Windverhältnissen. RESONANZ könnte mna auch sagen.

Der Zug "eiert" immer.

Das nennt sich "Sinuslauf". Der kann aber durch verschiedene Faktoren negativ beeinflusst werden. (Nervig, aber ungefährlich.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit den 90ern arbeite ich im Gleisbereich.

GibAffeZucker 
Beitragsersteller
 28.02.2023, 21:45

Also eigentlich merkt man heutzutage gar nicht dass man fährt. Aber das Schwanken im zweiten Teil der Strecke war an der Kotzgrenze und ist sonst nie auf der Strecke aufgetreten.

dvdfan  28.02.2023, 22:21
@GibAffeZucker

Wenns echt so stark war, dann weiß ich auch nicht weiter.

Wie sagte meine Mutter immer: "Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen."

GibAffeZucker 
Beitragsersteller
 28.02.2023, 22:55
@dvdfan

Sehr stark war es nicht. Aber wenn du minutenlang immer links und rechts geschaukelt wirst dann wird dir schlecht. Denn normalerweise merkt man wirklich nicht dass man fährt im Zug. Das Eiern war vor 20 Jahren.