Zufallsbegegnung oder vorprogrammiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Vorsehung

Ich habe etwas Ähnliches auch erlebt. Ein sehr guter Freund mit psychischen Auffälligkeiten und mein Wissen zu psychologischen Themen. Es ist, als ob einer dem Anderen geschickt wurde, um sich gegebenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen, holpernd und stolpernd aneinander zu wachsen und Eigenarten zu akzeptieren.

Dann gibt es da diese relativ neue Freundin, eigentlich ist sie die ehemals beste Freundin der Partnerin meiner ehemals besten Freundin.

Meine einst beste Freundin und ich kannten uns seit der Grundschule, sie und ihre beste Freundin auch.

Unsere besten Freundinnen wurden dann ein lesbisches Paar und sonderten sich immer mehr von uns ab.

Meine beste Freundin von mir und ihre beste Freundin von ihr.

Ich kannte sie flüchtig über gemeinsame Geburtstagsfeiern unsrer ehemaligen "Besties".

Auf einmal waren wir parallel abgemeldet.

2017 waren wir mal gemeinsam weg, hatten aber ansonsten nichts miteinander zu tun.

Vor einigen Wochen schrieb sie mich an und wollte etwas wissen.

Es entstand ein Gespräch in dessen Folge wir feststellten, dass wir beide aussortiert worden waren, einfach so.

Je mehr wir redeten, desto mehr Gemeinsamkeiten fanden wir. Gleicher Musikgeschmack, selbe Disco Bekanntschaften in der Jugend, selbes Faible für Pädagogik, Psychologie, Katzen, Esoterik, ausgefallene Klamotten.

Beide hatten wir psychisch kranke Mütter mit suizidalen Tendenzen, die Eine hatte dies auch vollzogen.

Beide hatten wir sehr jung einen Elternteil und später den 2. Elternteil verloren, psychische Belastungen und Verdrängung in der Familie erlebt.

Warum kam nun dieser Kontakt zustande, nachdem man sich vorher flüchtig kannte, respektierte, aber mehr nicht?

Vielleicht, weil jede akteptierte, dass es da schon eine enge Freundin gab, die schon länger da war, vielleicht gab es bei beiden die Frage, ob die Andere denn noch Kontakt zur ehemaligen "Besten" hat.

Als dann die Erkenntnis kam, nein, ich habe keinen Kontakt mehr, traute sich die Andere zu sagen, Du ich auch nicht....

Mittlerweile verstehen wir uns richtig gut.

Mir hatte nach mehreren Enttäuschungen irgendwie eine richtig enge Freundin gefehlt.

Auf einmal kam gerade sie um die Ecke, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Im Gegenteil, ich hatte 2 Tage zuvor überlegt, ob ich ihre Nummer überhaupt noch brauche, da wir seit 2017 null Kontakt mehr hatten.

Ich denke, es ist Vorsehung, Schicksal, Karma.

Das fehlende Puzzlestück, dass sich exakt in eine Lücke einpasst.

Zufall? Sieht so Zufall aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary  19.01.2022, 18:20

Danke für den 🌟

rotesand
Beitragsersteller
@Rosenmary

Gerne doch.

Es war bei mir und diesem Mann genauso. Wir hatten zwischendurch jahrelang keinen Kontakt gehabt und uns dann wieder gefunden - weil es mir mal richtig schlecht ging und ich wusste, er könnte mir eventuell helfen mit seiner Weisheit, Ruhe und weil wir uns ähnlich sind. Er hat mich herzlich wieder aufgenommen.

Rosenmary  19.01.2022, 22:30
@rotesand

Das ist gut so. Wenn der Kontakt bewusst gesucht wird nach einer Pause.

Was bedeutet denn Zufall? Etwas fällt einem zu. ☺ Und ganz sicher nicht immer einfach nur unwillkürlich, sondern auch anscheinend sehr gezielt.

Das können Menschen sein, die uns begegnen, Ereignisse oder seltsame Wendungen in Situationen, die vermeidend wirkten oder zu einem glücklichen Ausgang geführt haben, unerklärliche und selten anmutende Umstände.

Ich traf auch schon auf Menschen, mit denen ich fast schon gespenstische Gemeinsamkeiten entdeckte. Das hatte manchmal schon tief spirituelle Züge, ist aber in den Kreisen, in denen wir uns bewegten, auch nicht immer so sehr ungewöhnlich gewesen. Manchmal möchte man auch etwas als Vorhersehung erkennen, um die Besonderheit und Wichtigkeit zu benennen.

Es geschahen mein Leben direkt oder indirekt betreffend etliche Dinge, die "wie von einer überirdischen Kraft" geleitet wirkten - so schräg, so unglaublich, nicht mit dem Verstand allein erklärbar waren.

Es war nicht alles Vorsehung, aber sicher auch. Ich bin ein fühlender Mensch, spirituell und nicht nur rein mit dem Kopf erfassend oder erklärend.

Ich denke, es macht den Unterschied, wie man die Dinge betrachtet. Das, was der eine als Vorsehung erkennt, ist für jemand anderen die Sychronizität - also Spiritualität vs. (Grenz-) Wissenschaft. Für den Dritten ist es eben "nur" eine unwillkürliche Fügung - ein Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorbestimmt würde bedeuten, dass es eine große übergeordnete Macht gibt, die alles lenkt.

Es würde weiter bedeuten, dass wir keinen freien Willen haben und deswegen auch nicht für unser Tun verantwortlich sein können.

isilang  18.01.2022, 20:00

Vorherbestimmt könnte aber auch bedeuten, dass diese "übergeordndte Macht" den Rahmen für das Bild gestaltet , z. B. ein Aufeinandertreffen zweier Personen ermöglicht, wir aber noch immer als Menschen mit freiem Willen unser eigenes Bild zeichnen. Und dann liegt es eben auch an unsrem Handeln, welches Bild am Ende im Rahmen ist.

Wir können auch Chancen, die sich uns unter teilweise ganz verrückten Umständen bieten, ergreifen oder ungenutzt lassen.

Interesierter  18.01.2022, 20:24
@isilang

Unser Handeln hat aber auch Konsequenzen für die Zukunft, was damit ja irgendwann mit der Vorbestimmung kollidieren müsste.

isilang  18.01.2022, 20:29
@Interesierter

Nein, das muss nicht so sein -denke ich zumindest. ☺

Was wissen wir Menschen überhaupt? Im Grunde wissen wir noch immer nicht, was wirklich hinter den Kulissen läuft. ☺ Wir raten herum, stoßen an Grenzen, die wir rein wissenschaftlich nicht überwinden können.

Ich denke wir tappen bei allem Wissen noch immer im Dunkeln.

Vielleicht ein „vorprogrammierter Zufall“? Damit meine ich, ohne zu religiös zu werden, dass wir vielleicht wirklich nur ein Programm sind. Die Spezies Mensch hat individuelle Eigenschaften und Vorlieben und vielleicht sind diese einfach durch Zufall bei euch zweien sehr ähnlich.
Und wenn dann noch viele andere Zufälle zusammenkommen kommt es vielleicht zu sowas 🤷🏻
Hört sich alles sehr Fantasie-Querdenker-Artig an, aber wenn der Fragesteller von Programmierung des Menschens spricht ist das die beste Antwort die ich geben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung