Zündkerzen Gewinde reparieren?

4 Antworten

Was für ein Moped( Hersteller & Modell ) hast Du denn genau ? Bei älteren Mopeds mit zweigeteilten Zylinder ( optimal Luftgekühlt + Zweitakt ) kann es sinnvoller und günstiger sein, sich einfach einen gebrauchten Ersatz-Zylinderkopf zu besorgen.

Andernfalls müsste der Kopf zur Reparaturbehandlung durch einen Fachmann ohnehin ausgebaut werden.

Wie stark beschädigt ist denn das Gewinde? Meist hat es sich nur losvibriert und das Gewinde ist nicht ganz in Ordnung, aber eine Kerze wird wieder genügend fest.

Schlimmstenfalls gibt es hierzu Gewindereparaturen, also Gewindebüchsen oder HeliCoil. Dann wird ein grösseres Gewinde reingeschnitten und mit so einem Teil wieder auf die richtige Größe reduziert.

Bei einem Zweitakter würde ich dazu wohl nichtmal den Kopf runterschrauben, nur den Auspuff abnehmen und ordentlich ausblasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hängt vom restzustand des gewindes ab ob man es nachschneiden kann.wenn nicht gibt auch reparatureinsätze,aber das lässt am besten bei einer werkstatt machen.