Zündapp Super Combinette Schaltung einstellen

1 Antwort

Ich weiss jetzt nicht so genau was das für ein Teil ist. Von der Beschreibung her sieht es ziemlich Ähnlich wie die ZD20 aus.

Betätigt man da die Schaltung ebenfalls über einen Drehgriff links am Lenker? Also wa man die Kupplung zieht kann man den ganzen Griff von Leerlauf vor in den Ersten drehen, über Leerlauf hinweg in den Zweiten und dann auch Dritten. In die höheren Gänge schaltet es per Federkraft, in die Niedrigen per Zug.

Es rattert nun im Leerlauf, warscheinlich ist der Zug soweit ausgeleiert dass der Zweite bei Leerlaufstellung des Griffs im Getriebe streift.

Am Griff müsste es zwei Bowdenzüge geben, Eines für die Kupplung und das Andere für die Schaltung. An Beiden müsste auch eine lange Hohlschraube mit Kontermutter zum Einstellen sein, das für die Schaltung müsste etwas rausgedreht werden. Oftmals hat sich der Zug schon zu lang gezogen und ein Schraubnippel müsste gelöst und kürzer gesetzt werden oder irgendwo Etwas unterlegt werden.

Mit Markierungen machte ich immer die Erfahrung dass die nicht so richtig stimmen, ich hab immer im Dritten (am Griff und auch das Getriebe muss in den schalten, manchmal bleibt es im Zweiten wegen der Getriebestellung hängen) den Zug so gestellt dass der grade so entlastet war. Dann probiert und ggf nachjustiert wenn nicht sauber Leerlauf drin war oder ein Gang schwer einzulegen war.