Zuckerschoten im Garten vor Mäusen schützen?

2 Antworten

Zuckerschoten, sind das nicht Erbsen?

Jedenfalls würde ich die "Bohne" unten dran lassen. Schadet nicht und womöglich schöpft die Pflanze noch Kraft zum Wachsen daraus.

Ich habe meine Erbsen bis 15 cm in Töpfen vorgezogen und dann in ein Hochbeet gepflanzt und Äste für den Halt daneben gesteckt. Hab schon reichlich Schoten dran.

HermannHering
Beitragsersteller

Ja richtig :) die Erbse. Mein Garten ist auf einem naturnahen Grundstück und da sind jede menge Mäuse unterwegs.

Ist das schlimm dass ich dieses Jahr spät drann bin? Kann ich noch eine Ernte erwarten wenn ich sie jetzt auspflanze?

5Leonarda  06.07.2019, 12:24
@HermannHering

Versuch es einfach. Es ist mein erstes Jahr mit Erbsen und ich habe generell noch wenig Erfahrung mit dem Selbstanbau. Obwohl, Juli erscheint mir schon etwas spät. Was sagt denn das Internet dazu?

Bis man das mit dem Selbstanbau gut hinbekommt, braucht man, wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, ein paar Jahre. Meine Eltern und Großeltern haben sich hauptächlich aus dem eigenen Garten ernährt, aber leider vererbt sich diese Fähigkeit nicht.

Meine Katzen halten die Mäusepopulation in Grenzen.

HermannHering
Beitragsersteller
@5Leonarda

Im Internet steht dass man die ab 15°C Außentemperaturen rauspflanzen kann aber da stand auch dass man alle zwei Wochen nachsähen kann damit man durchgehend bis es zu kalt wird ernten kann. Wie lange das geht weiß ich nicht genau.

Ist auch mein erstes Jahr mit Erbsen, wann hast du deine denn rausgepflanzt? Wenn bei dir schon reichlich Schoten drann hängen dann kann ich Glück haben da es ja nicht so lange dauert bis welche wachsen.

5Leonarda  06.07.2019, 13:20
@HermannHering

Ich vermute im Mai, aber ich weiß das nicht mehr. Probier es einfach aus, was hast du zu verlieren?

wenns die Mäus' nid fress'n machn's die Schneck' ...

wie wäre es mit einem einfachen Fliestunnel? (Pflanzen sind an Garten gewöhnt, aber vor Extremtemp/Besonnung/Fraß geschützt...