Wie kann man Feldmäuse im Garten erfolgreich vertreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind weder Feld- noch Spitzmäuse sondern Wühlmäuse. Sehr schwer zu bekämpfende Biester. Deshalb sollte man auch beim anlegen eines Hochbeetes zuunterst ein Lage ganz engen Maschendraht einarbeiten. Spitzmäuse solltest du auf gar keinen Fall bekämpfen, die sind sehr gute Schädlingsvertilger und an dein Grünzeug gehen die überhaupt nicht dran. Dafür fressen sie Schnecken und Engerlinge.

gabelspaghetti
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe die Befürchtung,daß es keine Wühlmäuse sind.Sie hinterlassen keine Hügel und mein Garten grenzt an ein Feld(Wiese).Letztes Jahr hat der Bauer die Löcher nicht mit Gülle geflutet,seitdem habe ich diese Plage.

Spitzmäuse sind keine Nager sondern Insektenfresser, du wirst Wühlmäuse haben, da gibt es im Internet genug Tipps , sie zu vertreiben. Ansonsten musst du ich mit denen arangieren und nur das anbauen was sie nicht mögen Einer der schon kapituliert ist. :)

gabelspaghetti
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.Ich weiß nicht, ob es Wühlmäuse sind.Sie hinterlassen keine Erdhügel.Mein Garten grenzt an ein Feld(Wiese).Der Bauer hat sonst jedes Jahr mit Gülle die Löcher der Mäuse gefüllt, letztes Jahr jedoch nicht.Seit dem nimmt es mit den Biestern überhand

Ich glaube, daß es Wühlmäuse sind. Wenn die Plage so groß ist, dann das:

http://www.schneckenprofi.de/etisso-wuehlmaus-riegel.html?id=5ekRqgX9&mv_arg=cc%3d1001001402000&mv_pc=332

gabelspaghetti
Beitragsersteller

Ach ja,die Riegel habe ich auch schon probiert.Letztes Jahr habe ich sie ausgelegt und jetzt im Frühjahr konnte ich sie ausbuddeln,nicht mal die Folie haben sie angenagt,obwohl ich beim Auslegen Handschuhe getragen habe.

TorDerSchatten  26.03.2014, 21:05
@gabelspaghetti

Du könntest dich im Fachhandel beraten lassen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Nicht jede Maus springt auf jeden Köder an. Vielleicht mußt du variieren und andere Ködersorten probieren.

Ich weiß nicht, ob Rattengift wirkt und im Garten bei Mäusen erlaubt ist. Das ist das Zeugs, was innere Blutungen verursacht. Aber es ist sehr gefährlich, wenn Haustiere oder Kinder drankommen. Es wird nur nach Einweisung verkauft.

gabelspaghetti
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Ich sehe die Biester nie,deshalb weiß ich nicht genau, was die sind.Sie hinterlassen jedoch keine Hügel, wie immer gesagt wird.Mein Garten grenzt an ein Feld(Wiese) und der Bauer flutet sonst immer die Löcher mit Gülle.Letztes Jahr aber nicht,seitdem nimmt es grausige Ausmaße an.