Anzuchttöpfchen mit einpflanzen?

5 Antworten

wenn das nicht so ein spezial-pappe-dünger material ist, würde ich das so machen:

blumenkasten mit erde füllen, dann dort von anfang an das anzuchttöpchen rein machen, so das es alles schon mal fertig ist, dann in das töpfchen einfach anzucht erde rein, das schön anzüchten lassen und wenn es soweit vor gezüchtet ist, das töpfchen raus nehmen, entfernen und den ballen erde einfach in das loch einsetzen in dem das töpchen war.

so hast du keine mühe und musst nicht mehrfach buddeln und verletzt den wurzelballen nicht so sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich nehme an du meinst diese Anzuchttöpfchen aus Kokosfaser oder ähnlichem

Die kannst du mit einpflanzen wenn diese bereits im Ansatz durchwurzelt sind.

Wenn nicht könnte es das Wachstum der Pflanze hemmen. Im Folgejahr würde ich auf andere Anzuchtgefäße ausweichen.

Damit ich nicht noch mehr Plastik in die Umwelt bringe, verwende ich die Obstschalen aus dem Supermarkt und die Tüten aus der Obsttheke.

Im Vorderrgrund des Bildes siehst du diese Pflanzgefäße.

Bild zum Beitrag

Solange die SAmen noch nicht gekeimt sind ist die Tüte oben zugegknotet. Sobald sie keimen (was Grünes zu sehen ist) bleibt die Tüte offen und dient als "Untersetzer".

NAchteil, man braucht viel mehr Erde. Dafür nehme ich im unteren Bereich Gartenerde und nur oben neue Erde bzw. Anzuchterde.

Vorteil: Man braucht diese nicht zwangsläufig zu pikkieren.

Selbst wenn die PFlanzen darin groß werden und sich die Wurzeln ineinander wachsen, kann man sie später noch trennen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Pflanzen, Garten)  - (Tiere, Pflanzen, Garten)  - (Tiere, Pflanzen, Garten)  - (Tiere, Pflanzen, Garten)

theresamde
Beitragsersteller

Wow, Dankeschön für die tolle Antwort😍😍

WAYKOW  15.05.2019, 14:19
@theresamde

Wenn du doch wieder solche Anzuchttöpfchen nehmen willst, dann nimmer das nächste mal Eierbecher.

Diese kannst du dann in die größeren Töpfe problemlos mit umpflanzen und es ist ökologisch sinnvoll.

theresamde
Beitragsersteller
@WAYKOW

Ja ich habe schon viele eierschachteln benutzt aber immer diese vor dem einpflanzen von der Pflanze abgelöst weil ich vergessen hatte den Aufdruck vorher zu entfenten

Es gibt sowohl als auch...

Wenn die Wurzeln das Töpfchen durchdringen, dann kannst Du es mit einpflanzen. Es gibt diese Töpfe aus einer Art Pappmaschee, da geht das gut. Andererseits hatte ich mal solche Quelltöpfe, die wurden von einem feinen Gewebe umhüllt. Da mußte ich feststellen, dass das nach einer Saisong komplett noch in der Erde war, nicht verrottet, und die Pflanzen mickerten auch, weil die Wurzeln das Gewebe nicht durchdringen konnten.

theresamde
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle Antwort. Meine Töpfchen zerfallen schon regelrecht beim Gießen also müsste das ja klappen mit dem einpflanzen

Die Anzuchttöpfchen aus Pappe kannst du mit einpflanzen. Sie werden zu Humus. Tongefäße eher nicht, es sei denn, du zerschlägst sie vorher. Die Wurzeln müssen Platz haben.

mach se ab! wenn es mal etwas zu trocken wird werden diese Pappteile steinhart.

wenns immer feucht bleibt passiert nichts weiter, zersetzen is aber nicht... die rollen dann im Herbst noch draußen rum :(