Zucker und Fett?

4 Antworten

Ja ein Überschuss an Kalorien macht dick. Das Problem an Zucker ist, vor allem wenn es einfachzucker (wie im haushaltszucker) ist allerdings, dass dein blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigt und genauso schnell wieder runter geht. Und durch das schnelle wieder absacken bekommst du wieder Hunger und du isst dann eben ggf mehr als eigentlich nötig. Deswegen sollte man auf Zucker in Form von haushaltszucker und zugesetzten Zucker im besten Fall verzichten.

Also im Prinzip ist das auch so, dass letztlich nur der Überschuss an Kalorien in der Konsequenz dazu führen wird, dass Du an Gewicht zunehmen wirst.

Das Problem ist nicht bei Zucker primär, dass Dein Blutzucker schnell wieder absinken wird, so dachte man früher, diese Theorie hat sich dann aber im Laufe der Zeit als weniger relevant herausgestellt. Es ist viel mehr so, dass Zucker zwar ein wichtiger Nährstoff ist, weil er der Energielieferant Nummer Eins ist. Im Organismus steht Zucker an erster Stelle und der hat immer Vorrang. Trotzdem ist es auch so, dass gerade dem isolierten Zucker wichtige Vitamine und Mineralstoffe abgehen und das ist dann auch primär das Problem, bei zugesetztem Zucker, wie in vielen Fertiggerichten usw.

Darum ist empfehlenswert eine High-Carb-Ernährung, die gerade auch für die Diabetiker zu empfehlen ist. Allerdings solltest Du dann bevorzugt natürlichen Zucker essen, in Form von Früchten, Vollkorn, frisches Obst und Gemüse jeden Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt vom Körper und Genen ab. Bei den einen steigt der Glukose Spiegel von Zuckerwatte an und bei einer Banane nicht, beim nächsten ist es umgekehrt. Generell kann man nichts verallgemeinern dazu aber oft ist es so das männer von zu viel kohlenhydraten schnell zunehmen, bei Frauen ist es eher das fett.

Im großen und ganzen ja, Zucker im Übermaß macht auch einfach nur viel zu träge ist aus andern Gründen ungesund und Fett auch nur anteilig, kommt auf die Art der Fette an und die Menge pro Tag die man isst.

Beispiel es gibt viele gesunde Fette in Nüssen, isst du Nüsse verwertet dein Körper das anders als 100 Gramm Butter, auch deshalb weil die Nuss nochn bissel mehr Stoffe hat und sich daher etwas anders verhält im Körper.