Zucker sucht wird unerträglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Trinkst du vielleicht Kaffee oder Tee mit Milch? Ich habe Milch durch Hafermilch ersetzt. Die hat eine gewisse Eigensüsse und dadurch, dass ich sie regelmäßig trinke, habe ich nie mehr Appetit auf Naschzeug wie Schokolade, bzw. kann ich mal 1 Stückchen Schokolade essen und gut ist. Früher war das anders.

Wenn ich doch mal Appetit auf Süßes habe, esse ich Apfel, Banane mit etwas Tahini drauf. Das schmeckt toll und stillt den Appetit. Eine Banane oder höchstens 2 so gegessen und ich bin satt.

Oh, und was ich noch gerne mag und süß ist: Wenn ich mal sehr reife Bananen habe, kommen die in die Pfanne mit etwas Öl auf kleiner Flamme. Wenn die auf einer Seite leicht braun vom anbraten werden, drehe ich sie um, teile sie in kleinere Stückchen, schieb sie zur Seite und in die Mitte kommt ein Spiegelei mit einer Prise Salz. Wenn das Ei durch ist, esse ich es auf. Durch das langsame Erhitzen geht viel Bananengeschmack ins ÖL rüber. Dann esse ich die Bananenstückchen mit etwas Öl, zwischendurch das Eiweiß und am Schluss lasse ich das Eigelb auf der Zunge zergehen. Ich weiß nicht, wie sich das für dich anhört, aber für mich die absolute Köstlichkeit. Die Eier sind von eigenen Hühnern, die den ganzen Tag draussen sind und schmecken entsprechend gut.

Überhaupt denke ich, dass es eine gute Idee ist, deiner Zunge andere Geschmäcker nahezubringen.

Bei mir im Garten wächst die ganze Zeit reichlich Portulak, ein Wildgemüse, von vielen als Unkraut bezeichnet, wilden Schnittlauch gibt es auch reichlich und eine Nachbarin hat schöne, kräftige Vogelmiere ( wird auch gerne als Unkraut bezeichnet). Diese drei Kräuter hole ich mir, wasch sie und hack sie etwas klein. Dann kommt ein Ei in die Pfanne mit etwas Salz, das rühr ich um, dann die gehackten Kräuter dazu. Ich rühr das, bist die Kräuter nicht mehr so sperrig sind. Dann kommt das ganze auf eine Tortilla, etwas einrollen und essen. Ist sehr saftig und sowas von lecker!

Wenn man seiner Zunge die verschiedensten Köstlichkeiten nahebringt, dann denkt sie bei industriell gerfertigten Süßigkeiten, igitt, da kenn ich Besseres. Die Zunge will eben auch ihren Kick!

Aber zurück zur Schokolade. Da ich die ja nun auch gerne mal gegessen hatte und aus verschiedenen Gründen davon Abstand nehmen wollte, habe ich mir Carobpulver gekauft, weil ich mir bei Bedarf etwas schokoladenähnliches selbst anrühren wollte. Das habe ich dann auch ein paarmal gemacht. Aber jetzt ess ich einen, höchstens 2 Teelöffel von dem Carob Pulver und mein Bedarf ist gedeckt. Das Pulver ist sehr trocken, fast wie Staub und man will gar nicht mehr davon essen.

Seit ich vor 6 - 7 Jahren Vegetarier wurde, hat sich mein Interesse für pflanzliche Nahrung erheblich erweitert und ich habe Sachen probiert, von denen ich früher nie gehört hatte. Dazu halt die Entdeckung der essbaren Wildkräuter. Das hat meinem Geschmack eine ganz andere Richtung gegeben. Ich arbeite auch viel mit Saucen wie No-Fish-Sauce, Tamari, Erdnussöl, Woköl, Curry-Pasten.

Es gab auch eine Zeit, da hatte ich das Verlangen nach Fleisch und bin auf gewisse "Fleischersatzprodukte" gestossen, die ich nun hin und wieder in die Mahlzeiten integriere.

Zum Beispiel liebe ich gebratene Soja Würfel in süß-sauer angemachten Salat. Oder Soja Rinderfilets in einer Gemüsepfanne mit viel Paprika. Oder auch Soja Medallions mit scharfem Mango Chutney.

Das alles kaufe ich in der größtmöglichen Packung. Das ist günstiger, spart Verpackung und ich habe immer Vorräte im Haus.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und deinen Appetit auf andere Köstlichkeiten als Schokolade anregen.

Fragenistgold
Beitragsersteller

Vielen Dank das hört sich toll an!!! Danke für die Motivation

5Leonarda  05.04.2020, 10:12
@Fragenistgold

Danke, auch für´s Sternchen! Gestern habe ich ein Kraut im Garten entdeckt und ein Stükchen von Blatt probiert. Es schmeckt sehr, sehr süß, aber ich habe keine Ahnung, was es ist. Werde es jetzt mal in einer Frage posten.

Versuch, viel Obst zu essen. Der Fruchtzucker ist nicht so ungesund, sollte deine Sucht aber runterdrehen. Z.B. Erdbeeren, Äpfel...

Nur kompletter Entzug ist ein sinnvoller Weg. Mit allem anderen quälst du dich nur noch mehr. Du musst an deinem Willen arbeiten, es wirklich durch zu ziehen. Wenn der Wille stark ist, schafft man es auch.

Viel mehr Sport machen und zwar einen Sport der dir auch Spaß macht. Das ist bei jedem anders. Ich liebe es rad zu fahren, kann ich stundenlang machen. Laufen hingegen hasse ich wie die pest. Du musst einfach mehr ausprobieren.

Sport schüttet auch Glückshormone aus.

Und wenn du mal was schlimmes gegessen hast, dann machsz du die doppelte portion sport.