Ist es ungesund am Tag 1 Kilo Bananen (200Gramm) Zucker zu essen?

Nein 56%
Ja 44%

9 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, man kann nicht generell sagen, dass Bananen ungesund sind, auch wenn die Bananen sicherlich zu den zuckerhaltigen Lebensmitteln gerechnet werden müssen. Aber die Datenlage spricht auch eher gegen die weitläufige Vermutung, dass der Konsum von Zucker, süchtig machen würde, noch dass Zucker die Ursache der Diabeteserkrankung sei. Wohl aber, besteht ein Zusammenhang von Übergewicht und der Diabeteserkrankung. Viele sind heute dabei, den Zucker zum alleinigen Sündenbock zu stempeln. Doch nur von Zucker alleine, wird man auch nicht derart übergewichtig, ganz einfach deshalb nicht, weil niemand so viel Zucker essen und niemand so viel Limo trinken kann und der Körper eher dazu angeregt wird, sich nach der Einnahme von Zucker zu bewegen. Das Problem von ausgeprägter Adipositas, also zu hohem Körpergewicht, ist meist viel mehr auf eine stark einseitige Ernährung, mit Nährstoff- und Ballaststoffmangel, zu wenig Vitamine und vor allem auch zu viel tierischem Eiweiß in der Ernährung zurückzuführen. Selbst 100 Gramm dunkle Schokolade, enthält neben 54 Gramm Zucker, auch 27 Gramm Fett. Fett enthält in etwa doppelt so viel Kalorien wie Zucker, weshalb eine Tafel Schokolade mehr als 500 kcal hat. Die Gewohnheit tut dann ihr Übriges. Andersherum, mit etwas mehr Disziplin, bestünde wohl kaum noch Lust an den Naschereien. Und das gelegentliche Naschen zwischen den Mahlzeiten, wäre dann auch gar nicht mehr so schlimm, wenn denn die Ernährung ansonsten genügend ausgewogen wäre, mit ausreichend viel Obst, viel Gemüse und Vollkorn. Probleme macht aber das häufige Naschen vor dem eigentlichen Essen, weil das dann nur dazu führen kann, dass der eigentliche gesunde Hunger auf beispielsweise gesundes Gemüse entweder schon im Vorfeld vergeht, oder gar nicht erst aufkommen kann. Und das führt dann in der Folge und auf lange Sicht zu Nährstoffmangel, mit geringerer Leistungsfähigkeit und Krankheitsneigung.

Daher lautet die Empfehlung: Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Bananen zählen im Übrigen zu den ganz besonders mineralstoffreichen Obstsorten. Manchmal wird der Fruchtzucker (Fructose) nicht so gut vertragen, dann wäre es tatsächlich ratsamer, beim Essen mehr die Früchte mit einem ausgewogenen Verhältnis von Traubenzucker und Fruchtzucker zu bevorzugen. Bei Bananen ist dieses Verhältnis ganz besonders ausgewogen und es überwiegt sogar der Traubenzuckeranteil (Glucose). Darum werden Früchte wie die Bananen deutlich besser vertragen, als Früchte mit Fruchtzuckerüberschuss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Von Experte berndsporrer bestätigt
Nein

Es ist ein Unterschied, ob du 200 g Kristallzucker ißt oder der Zucker in Obst, Gemüse oder anderen Lebensmitteln enthalten ist.

Guten Appetit

Ja, deine Verdauung gerät ins Ungleichgewicht.

Ja

selbst eine jeden tag ist zu viel. würde alles 2 tage und mit apfel jeweils tauschen

Dackodil  14.10.2020, 00:36

Warum sollte eine Banane pro Tag zu viel sein?

Nein

Besser 4800 Pfund

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️