Zuchttaube gelandet was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nich im Klaren, was du mit "Zuchttaube" meinst.

Du musst zwischen Brief- und Rassetauben unterscheiden. Es gibt auch noch diverse (tropische) Wildtaubenarten, welche ich aber in deinem Fall ausschließe.

Brieftauben ähneln den Stadttauben in Form, Farbe und Größe und ein Laie kann diese schwer von einer Stadttaube unterscheiden.

Du schreibst, dass du den Ring nicht sehen/ablesen kannst, weil sich an den Füßen Federn befinden. Ist deine Taube belatscht? Das bedeutet, dass das Tier teilweise recht große Federn an den Füßen hat und sehen fast wie ein zweites Paar Flügel aus. Manche Taubenrassen (vor allem Kropftauben und einige thüringer Taubenrassen) haben dieses Rassemerkmal. Diese Rassen sind keine Brief-/Reisetauben und vermutlich einem Züchter entflogen. Rassetauben werden für das Schauwesen gezüchtet. Ein Zuchtstandard legt das Aussehen der Tiere fest. Die Tiere werden nach diesem Standard gezüchtet. Deine Taube ist sehr robust, aber menschengeprägt. Das Tier stammt, genau wie die Stadttaube, von der Felsentaube (Columba livia) ab. So kann sich diese (deine) Taube auch mit Stadttauben paaren und Junge hervorbringen. Auch ist deine Taube an die gleichen klimatischen Verhältnisse angepasst. Das Tier findet in der Regel sehr leicht Futter. Viele Taubenrassen werden im Freiflug gehalten und gehen außerorts auf Nahrungssuche. Du kannst allerdings versuchen, ob du die Taube einfangen kannst. Die Theorie, dass Taubenzüchter die Taube töten stimmt leider. Ein Taubenzüchter züchtet eine oder mehrere Taubenrassen. Hält ein Taubenzüchter nicht deine Taubenrasse, oder entspricht das Tier nicht dem Standard, so landet diese im Kochtopf. Gibt es bei dir eine Auffangstation oder Zoo? Vielleicht haben diese ja Interesse an solch einem Tier. Auch gibt es private Halter, welche einen Taubenschwarm verschiedener Rassen und Kreuzungen halten (ich zum Beispiel) :). Bei Fundvögeln ist es immer ratsam, den Fundort/Wohnort zu nennen. So können fachkundige User unter Umständen bei der Suche behilflich sein.

Lele1987
Beitragsersteller

Ist in München kannst was raus finden würde dann dort anrufen ?

Aratinga  17.06.2015, 09:24
@Lele1987

München ist das "andere Ende" von Deutschland. Ich lebe in der Nähe von Bremen, bin gebürtiger Nordbayer. Frag doch mal beim Tierpark Hellabrunn nach. Meine Patentante wohnte einige Jahre in Geretsried. Wenn ich bei ihr Ferien machte gingen wir jedes Mal in den Zoo. Dort gibt/gab es einen Bauernhof, vielleicht haben die dort auch Tauben. In Geretsried gab es in meiner Kindheit in einem Park mehrere Volieren mit Sittichen, Tauben etc. Vielleicht gibt es diese noch und man könnte die Taube dazusetzen. Ich weiß leider nicht aus welchem Stadtteil du kommst, deswegen weiß ich nicht welcher Geflügelzuchtverein in deiner Nähe ist. Wenn du nach Geflügelzuchtvereinen in München googelst wirst du schneller fündig als ich. :) Auch kannst du die Homepage vom BDRG (Bund deutscher Rassgeflügelzüchter) besuchen.https://www.bdrg.de/landesverbaende-3504644

gibt es ein Tierheim in Eurer Nähe? vielleicht können die irgendwie weiterhelfen.

bevor das arme Tier getötet wird...... das Tierheim kennt sicher Adressen von Taubenzüchtern.

ich finde es gut das Du dich kümmerst ! DH

auf den ring am fuß schauen und die nummer führt dich zum besitzer..ansonsten einpacken das tier und zur polizei bringen...das geht auch

Lele1987
Beitragsersteller

Man sieht keinen Ring weil sie lange Federn an den Füßen hat Trau mich auch nicht sie zu nehmen

Hat sie einen Ring? Dann lässt sie sich mit der darauf befindlichen Nummer eindeutig dem Besitzer zuordnen, ist die Nummer bekannt sollte der Tierarzt weitervermitteln können.

Lele1987
Beitragsersteller

Nicht sichtbar weil sie lange weiße Federn an den Füßen hat total nett

Fütter die Taube einfach weiter und lasse sie in Ruhe. Es kommt vor das Tauben auf einem langen Flug eine Pause machen um sich wieder zu erholen. Dann fliegen sie einfach weiter.

Lele1987
Beitragsersteller

Ja aber sie ist schon seit 2 Wochen da fast

KingLouis1  15.06.2015, 11:35
@Lele1987

Das kann schon etwas dauern. Zitat Wiki........

Die größte Herausforderung ist es also, das während eines Preisfluges verlorene Gewicht innerhalb einer Woche wieder anzufüttern. Nur wenn dies gelingt, ist die Taube in der Lage, die volle Leistungsfähigkeit während der kompletten Flugsaison beizubehalten.

Tauben, bei denen die Gewichtszunahme nur unzureichend gelang, versagten in der Regel spätestens beim übernächsten Preisflug. Um das optimale Gewicht wieder zu erreichen, bedurfte es dann einer längeren Schonung, was bedeutet, dass die Taube für die nächsten drei bis vier Preisflüge ausfällt, wenn nicht sogar für den Rest der Flugsaison.

Für eine optimale Gewichtszunahme in dieser kurzen Frist ist also eine fettreiche Nahrung unerlässlich. Diese besteht zusätzlich aus Sämereien, Hanf und Erdnüssen. Ein großer Fehler ist, die Tauben sparsam zu füttern. Ein randvoller Kropf ist ein Garant für fitte und schnelle und vor allem für beständige Tauben.