Zubereitungstipps: Soja-Granulat

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall in Wasser einweichen!

Ich lasse eine gut kräftige Gemüsebrühe aufkochen, werfe dann die Sojawürfel hinein. Währenddessen Knoblauch und Zwiebeln  in Öl anbraten. Wenn die Sojawürfel gezogen haben muss man sie ausdrücken (z.B. mit einem Sieb und einer Suppenkelle. Dann kommen sie in die heisse Pfanne mit den Zwiebeln und du lässt sie nochmal gut anbraten. Nach Geschmack und weiterer Verwendung würzen. (Auf jeden Fall Pfeffer, aber auch Kräuter, Asiagewürzsalz, Curry, Massallah, Algen usw...)

Bewährt hat sich auch gegen Ende noch etwas Tomatenmark mit anbraten zu lassen, das gibt leckere Röstaromen. Aber möglichst wirklich erst zum Ende, da es sonst schnell anbrennt.

Mir wurde gesagt, dass es wie Hühnchen schmeckt.

Probiere es doch z.B. in einem Cocos Curry zu verarbeiten Einfach Gemüse und die vorgereiteten Würzel anbraten, Cocosmilch dazu, etwas Tomatenmark, Currypaste und etwas Zucker - ein Traum!

Paschulke82  07.05.2011, 20:03

Danke für den Wimpel :)

Aufgiessen mit Brühe, abtropfen lassen und mit viel Knobi ndünsten, bevor der rest dazu komt. Auch als Frikoteig mit Brot, Zwiebel Ei und Senf schmecken die Schnetzel gut.

granulat eignet sich hervorragent für aufläufe und zum beispiel gefüllte paprikaschoten -- aber auch nudelgerichte sind durchaus geeignet

Mandava
Beitragsersteller

Wofür es da ist weiß ich ja, aber wie bereite ich es zu dass es auch schmeckt :)

weisst du was? ich finde diese ganzen fleischersatzerzeugnisse auch nicht so toll. die wurden entwickelt, weil die leute jahrelang fleisch gegessen haben und sich an den "biss" gewöhnt haben. du hast jetzt ein paar gute zubereitungstips erhalten, mit denen lässt sich etwas anfangen. trotzdem stellt sich die frage: muss man sowas essen?

ich lebe seit gut dreissig jahre als vegetarierin und glaube mir, ich habe vieles durchprobiert. am ende überzeugt mich das einfache, natürliche essen. gemüse gedämpft, salat, selten ein ei, wenig käse..... nichts verrücktes dafür frisch und liebevoll zubereitet.

Mandava
Beitragsersteller

Ne ich ess es nicht wegen dem "Biss". Dafür ist Sojagranulat auch eher ungeeignet - ich finde das eher matschig :)

Ich mag nur die zusätzliche Komponente im Essen, das, was früher das Fleisch war.

Sojaschnetzel find ich selber nicht so spannend - kann man mal machen, muss man aber nicht :) Tofu (auch aus Soja) oder Seitan (aus Weizen) sind schöner. Tempeh gibts auch noch (auch aus Soja, hab ich aber noch nicht probiert). Und neuerdings zB vegetarische Produkte aus Lupineneiweiß (Lupinengyros zB).

Und in Saucen kann man zB kleingehackte Sonnenblumenkerne benutzen.

Mandava
Beitragsersteller

Ich glaube das mit dem Lupineneiweiß  probier ich mal. Vielleicht ist Soja ja auch einfach nur nicht so mein Ding. Weißt du zufällig wie das schmeckt?

BlackRainbow666  07.05.2011, 20:28
@Mandava

Ich hab nur einmal das Gyros daraus gegessen, es schmeckte sehr würzig, ich weiß aber nicht, welcher Anteil nun Gewürz und welcher Lupinen war :)

Um es mit echtem Gyros zu verwechseln war es zu weich, aber wahrscheinlich hab ichs nich "kross" genug angebraten.

BlackRainbow666  07.05.2011, 22:31
@Rheinflip

Echter Gyros schmeckt aber wahrscheinlich auch wie Brot, wenn er nich gewürzt ist :)