Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil?

5 Antworten

Du bringst es sogar schon auf den Punkt, wenn der PC unerwartet einfach aus geht ohne fehlermeldung oder Bluescreen ist es meist das Netzteil, du kannst ja mal draufschauen auf den sticker oder verpackung ob die 12V versorgung genug Ampere (Apere+12V=Watt) für die 1080ti haben, ich weiß leider nur nicht ob dein prozessor übertaktet ist, weil das macht auch einen großen unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein Multimeter hast, kann man das messen. Ich würde aber eher vermuten, das es an der Graka liegt....^^

Hast du die Möglichkeit, die in einem anderen System zu testen..?^^

Das Netzteil sollte eigentlich 600w auf die 12volt schiene ballern können... das sollte mehr als genug für eine 1080ti sein.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte mit der selben Leistungsaufnahme wie eine 1080ti zu testen?

Kann durchaus sein dass es ein Netzteil liegt. Hätte ich jetzt auch geschätzt.

Vielleicht hast du auch noch amd Treiber installiert und die machen Probleme. Aber eher unwahrscheinlich, da bekommste meist eher einen blue screen.

Mit HW64 Info kannst du dir die Leistung deiner 12V Schienen ansehen .

Ich hatte das selbige Problem. Jedoch lag es bei mir an der Grafikkarte.

Folgende Orobleme könnte es sein.

A. Du hast vor dem Wechsel nicht sauber die Treiber deinstalliert.

B. Dein Netzteil spinnt

C. Deine GPU spinnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst