Zu wenig kinder Im FaGo?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sollte man die Werbung überprüfen! Erreicht man alle, z.B. über die Schulen? Gibt es Handzettel, Plakate, SocialMedia usw.?

Welches Thema hat der FamGoDi? Spricht das überhaupt Kinder und Familien an? Oder geht es an der Zielgruppe vorbei?

Wie ist die Qualität des Gottesdienstes? Kindgerechte Sprache? Lieder? Gibt es eine Band? Szenisches Spiel? Langweilige Predigt?

Passiert noch was drumrum? Spiele, Malen, Basteln? Ein Kirchencafé oder -bistro? Gibt es Toiletten? Dürfen Kinder sich frei bewegen und auch mal laut sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1234klar 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 19:41

Zu meisten kann ich sagen ist gut Aber bei der Werbung bin ich mir unsicher

Ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Es gehen durchaus auch ältere Kinder hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

1234klar 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 19:43

Nur bei uns halt nicht außer Ministranten

1234klar 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 19:55
@Athanasius71

Als ich klein war vor 7 Jahren waren alle Kinder aus der Schule im Gottesdienst

Religion ist etwas da muss sich jede Person selber entscheiden ob er glauben will. Ich finde Kinder haben nichts in Gottesdiensten zu suchen. Vielleicht in speziell auf Kinder ausgerichtete Gottesdienste. In meiner Heimatstadt gabs zu meiner Jugend noch Kindergottesdienst. Aber heute gibts den auch nimmer.

Ich finde es OK, wenn Kinder in der Schule über Religionen informiert werden und auch deren Herkunft und Grundlagen kennen lernen. Aber darüber hinaus sollten Kinder nicht gezwungen werden zu Gottesdiensten, zu Versammlungen und/oder andere Veranstaltungen die Abends stattfinden.

Ich habe da schon massig viele Dinge erlebt. Einmal in meiner damaligen Religion und dann auch auf Arbeit. Ich arbeite in einer Kita. Da sind Kinder die haben Angst vor Dämonen und Co, die haben Angst das Gott sie vom Fenster aus beobachtet. Da gibts Kinder die im Namen der Religion geschlagen werden, denn wer seinen Sohn liebt, der züchtigt ihn bei Zeiten. Es gibt leider auch heute noch übertrieben religiöse Eiferer die das wörtlich nehmen. Es gibt kleine Kinder, die müssen Abends manchmal bis 22 Uhr in Versammlungen aushalten, 2 Stunden am Stück bis die Eltern fertig sind. Und wehe die sind laut oder machen Zicken. Es gibt Kinder die kommen nach der Koranschule und erzählen mir, ich nenne es mal, die abenteuerlichsten Sachen die man sich vorstellen kann. Teilweise sind auch sie verängstigt aber hier schlägts manchmal auch in andere Richtungen.

Manchmal haben auch Kinder anders unter der Religion zu leiden. Dürfen nicht raus wenn sie möchten, dürfen sich für nichts anderes interessieren, dürfen nicht die Freunde haben die sie wollen. Dürfen keine Feste feiern und und und..... die Liste ist lang und beliebig, je nach Religion.

Ja, man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Das weiß ich auch. Aber die Erfahrung der letzten 20 Jahre zeigt mir ein erschreckendes Bild, was Kinder und Religion betrifft.

1234klar 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 19:38

Irgendwie ist deine Antwort eine leichte themaverfehlung ein es handelt sich bei meiner Frage um ein speziellen Kinder Gottes Dienst und warum so wenig Kinder nicht in Gottesdiensten sind und nicht ob du aus deiner Erfahrung da was zu suchen haben weil....

Belliwell  07.10.2024, 16:15
@1234klar

Na man könnte auch sagen, es könnte sein das die Eltern langsam einsehen, dass man Kinder nicht so früh mit Glaubenssachen und so belastet. Wäre eine Antwort. Oder aber das der Glauben im Allgemeinen zurück geht. Letztlich kann man jetzt nur raten wieso weshalb warum....

Der Glaube geht verloren befürchte ich, Kirche verkommt zur Randerscheinung. Es ist wirklich zum heulen, sage ich Dinge wie oh Gott oder um Gottes Willen starren mich die Leute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher katholisch, heute evangelisch, viel erlebt&gelesen

SimonvonSirene  06.10.2024, 13:11

Sei stolz und lass die dämonisierten starten, denen läuft dabei wahrscheinlich ein Angstschauer über den Rücken