Gottesdienst mit Kleinkind?

7 Antworten

Hallo,

ich finde es sehr mutig von dir zu fragen. Ich denke, dass ist ein Problem, den in den meisten Gemeinden gibt es Kindergottesdienste. Am besten gehst du in eine freie Gemeinde, da gibt es viele Kinder und du fällst gar nicht auf.

Gottes Segen!!!!

Vermutlich wird es einige stören, aber der Christ soll ja tolerant sein und alle seine Mitmenschen lieben, insofern wird Dich sicher keiner rausschmeißen.

ICH als Atheist war immer dankbar, wenn ich aus gesellschaftlicher Verpflichtung heraus einen Gottesdienst besuchen musste, der dann von Kleinkindern aufgemischt wurde;)

In jedem Gottesdienst gibt es Menschen, die sich über kleine Kinder freuen, und solche, die sich davon gestört fühlen. Viel wichtiger als die Meinung der anderen Menschen finde ich aber das Befinden deines Kindes. Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Tochter sich in dieser einen Stunde erzwungenen Stillsitzens und Stillseins nicht wohl fühlen wird. Ende letzten Jahres war ich in einem Adventsgottesdienst, in dem zwei kleine Kinder fast durchgängig gejammert haben, und die Eltern waren wütend auf sie, das fand ich furchtbar - das Kind kann ja auch nichts für seine Bedürfnisse.

Aus eben diesem Grund gibt es viele Gemeinden, die während des Gottesdienstes eine Kinderbetreuung anbieten. Sicher gibt es das auch in deiner Nähe - frag einfach mal nach oder recherchiere im Internet, falls die Kirchen eine Website haben.

Alles in allem finde ich es schön, dass du wieder Gottesdienste besuchen möchtest. Für deine Tochter ist es bestimmt auch ein schöner Anfang, wenn sie am Anfang mit anderen Kindern während des Gottesdienstes betreut wird, sodass der Kirchenbesuch schon ein Ritual für sie wird, obwohl sie dem Gottesdienst selbst noch nicht folgen kann. Später kann sie dann auch in den Gottesdienst kommen, wenn sie möchte.

Mit der Taufe ist dein Kind bei Gott; und intelektuell dürfte es im Gottesdienst überfordert sein , wenn Du immer nur das beste für dein Kind willst......

Schau in deiner Gemeinde, ob sie Kindergottesdienste anbieten. Wenn nicht kannst du erstmal die evangelischen und katholischen Gottesdienste sonntags auf ZDF verfolgen bis dein Kind etwas älter ist.

Ich habe so negativ Erfahrungen mit Kindern im Gottesdienst. Und als Erzieherin kann ich dir sagen, ein einstündiger Gottesdienst kann für Kind und andere schlimm werden oder zur Qual werden. Du kannst versuchen es mit Spielzeug, Mal und Bilderbuch ruhig zu halten, aber aus Erfahrung weiß ich, das das selten gelingt.

Vielleicht kannst du ein Babysitter organisieren in deiner Verwandtschaft. Einige evangelische Freikirchen haben ein betreutes Babysitting in einem ihrer Nebenräume. So können die Eltern dem Gottesdienst folgen, und das Kind ist betreut.